Schuljahr 19/20: Fächerkatalog Oberstufe Kt. GR

Installation vom SQL Server, Berechtigungen, Benutzerprofile
Gast

Schuljahr 19/20: Fächerkatalog Oberstufe Kt. GR

28.05.2019, 17:26

Guten Tag
Eben bin ich am Einrichten des neuen Schuljahres und mir fehlen ein paar Fächer der Oberstufe. Eigentlich müsste RZG (Räume Zeiten Gesellschaft) und IND (Individualisierung) auftauchen. Die sind aber nicht vorhanden. Wenn ich im Register "Fach" auf Schulsystem aktualisieren drücke, heisst es aber, "keine Anpassung notwendig" und mein System sei auf dem neuesten Stand. Kommt dieses Update noch oder ist es ein Mac-Problem?

Herzliche Grüsse und Dank
eva Ködderitzsch

Kanton Graubünden
Datenbanklösung Schule Arosa
MacOS High Sierra Version 10.13.6

Joschi
LehrerOffice

Re: Schuljahr 19/20: Fächerkatalog Oberstufe Kt. GR

28.05.2019, 17:38

Guten Tag

Gemäss dieser Liste in unserem Wiki sind beide Fächer nicht vorgesehen für den Kanton Graubünden: https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... ssungen-gr

Woher haben Sie diese Information, dass Sie diese beiden Fächer haben müssten?

Gast

28.05.2019, 18:24

Wow, ihr seid wieder schneller als der Wind...
Die Infos habe ich von der AVS-Homepage:

https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... _VV_de.pdf

Auf der Seite 7 sieht man den Fächerkatalog des Zyklus' 3

Joschi
LehrerOffice

29.05.2019, 08:11

Wir haben eine andere Liste für die Umsetzung bekommen. Gerne können Sie sich ans AVS wenden und dort nachfragen, ob die Liste auf der Homepage veraltet ist und eventuell angepasst werden kann.

Nachtrag: Das Fach 'Individualisierung' wird ab Schuljahr 2019/20 in den 3. Klassen der Sekundarstufe I aktiviert (im 1. und 2. Semester). Dafür müssten Sie mindestens die Programmversion 2019.8 einsetzen.

Sollte das Fach trotzdem nicht aktiviert werden, können Sie uns gerne anrufen, dann schauen wir das kurz zusammen an. Telefonnummer: 052 744 01 01

Gast

29.05.2019, 12:37

Ist ja seltsam... ich verwende die Version Desktop 2019.9.0.0 und erhalte weder in der 3. Real noch in der 3. Sek die Individualisierung...
Trotzdem heisst es, ich sei auf dem aktuellen Stand. Die Sache mit dem RZG kläre ich mal mit dem AVS selber ab.
vielen Dank für die Hilfe und ich probiers mal mit dem Telefon um ca 14 Uhr.
Herzliche Grüsse
Eva Ködderitzsch

Gast

29.05.2019, 14:00

News vom Kanton:

Guten Tag Frau Ködderitzsch

Zuständigkeitshalber antworte ich Ihnen auf Ihre Anfrage an das Amt für Volksschule und Sport betreffend LehrerOffice.

Private Anbieter sind verpflichtet, die kantonalen Zeugnisformulare formal und inhaltlich identisch nachzubauen.
Wir gehen davon aus, dass LehrerOffice rechtzeitig auf das nächste Schuljahr hin auch für 3. Klasse der Sekundarstufe I die neuen Zeugnisformulare mit Individualisierung anbieten wird. Ich bitte Sie, dies direkt mit LehrerOffice abzuklären.
In Bezug auf RZG kann ich festhalten, dass im kantonalen Zeugnis Geografie und Geschichte in allen drei Klassen der Sekundarstufe I separat (nicht als Fach RZG) benotet werden und LehrerOffice dies somit korrekt abbildet.

Freundliche Grüsse
Denise Degonda-Simmen

Also müsste ich nun nur noch irgendwie zum Fach "Individualisierung" in der 3. Oberstufe kommen, dies wird bei mir aber nicht abgebildet.
Muss ich das manuell machen?

Nochmals herzliche Grüsse
eva Ködderitzsch

Joschi
LehrerOffice

29.05.2019, 14:07

Wir haben das Fach 'Individualisierung' grundsätzlich bereits eingebunden. Wieso es bei Ihrer Datenbank nicht aktiviert wurde, müssten wir zusammen anschauen. Entweder rufen Sie uns kurz an, oder schicken uns eine Datensicherung Ihrer Datenbank, dann kann ich die Situation genauer unter die Lupe nehmen.

Gehen Sie wie folgt vor um uns eine Datensicherung zu senden:
1) Sich als Administrator an der Datenbank anmelden
2) Im Menü 'Hilfe' den Befehl 'Bei Fragen oder Problemen...' aufrufen
3) Die Option 'Problem oder Fehlermeldung melden' aktivieren und 2x auf 'Weiter' klicken
4) Zusätzlich die Option 'Kopie der aktuellen Datenbank' anklicken
5) Im Dialogfenster 'Detaillierte Beschreibung' den entsprechenden Hinweis erfassen (mit Angaben zu Schüler/Lehrkraft, Klasse, Fach)
6) Bitte Ihre E-Mailadresse erfassen
7) Im nächsten Fenster auf 'Abschliessen' klicken

Der Upload kann je nach Grösse der Datenbank einige Minuten dauern.

Selbstverständlich werden wir Ihre Datenbank nach der Bearbeitung wieder umgehend löschen.