Anzeigegröße Schullogo

Installation vom SQL Server, Berechtigungen, Benutzerprofile
Luccass
Schulort: Deutschland

Anzeigegröße Schullogo

07.02.2019, 19:02

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit heute habe ich das Problem, dass in den Druckausgaben das Schullogo je nachdem auf welchem Rechner ich mich einlogge unterschiedlich groß dargetellt wird.
Entweder passt es mit einer Skalierung von 15% auf dem Schulrechner, aber dann wird es am häuslichen Rechner viel zu klein dargestellt;
oder aber es passt mit einer einer Skalierung von 100% zuhause, ist dann aber in der Schule viel zu groß.

Herzlichen Gruß
Luccass

PS: LO-Version 2019.1.1.0
Windows 10

Joschi
LehrerOffice

Re: Anzeigegröße Schulloge

08.02.2019, 08:11

Guten Tag

Ich würde empfehlen das Programm auf beiden Computern auf die neuste Version zu aktualisieren. Übers Menü 'Extras' kann der Befehl 'Programm updaten' ausgeführt werden.

Eventuell behebt dies das Problem bereits. Ansonsten dürfen Sie sich gerne nochmals melden, dann werde ich den Fall an unsere Entwicklung weiterleiten.

Arbeiten Sie auf beiden Geräten mit Windows 10 ?

Thomas
LehrerOffice

Ticket: 10704

12.02.2019, 11:27

Wir konnten das beschriebene Problem mittlerweile reproduzieren und werden demnächst ein entsprechendes Update veröffentlichen. Sobald dieses verfügbar ist, werden wir hier informieren!

Luccass
Schulort: Deutschland

12.02.2019, 13:08

Herzlichen Dank für die, wie immer, schnelle Reaktion!

Joschi
LehrerOffice

13.02.2019, 10:13

Dank Ihrer Rückmeldung konnte LehrerOffice Desktop weiter verbessert werden. Mit dem aktuellen Update 2019.2.3 wurde das mitgeteilte Problem behoben:

Bilder in Formularen werden unter Windows z.T. zu gross dargestellt

Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, rufen Sie einfach im Menü 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' auf und folgen Sie dem Assistenten.
Nach der Aktualisierung ist das mitgeteilte Fehlverhalten bereinigt.

Sie haben uns das Problem gemeldet, dass Bilder unter Windows teilweise zu gross erscheinen. Mittlerweile haben wir diesbezüglich eine Korrektur vorgenommen, so dass die Bilder auf allen Betriebssystemen wieder in der ursprünglichen Grösse skaliert sind.

Sollten Sie Bilder in den schuleigenen Formularen und/oder in der Kopfzeile der Druckausgaben bereits angepasst haben, muss diese Anpassung leider nach der Durchführung des Updates wieder rückgängig gemacht werden, damit die Bilder wieder in der gewünschten Grösse erscheinen. Sie dürfen sich gerne bei unserem Support melden, wenn Sie diese Anpassung gemeinsam per Fernwartung durchführen möchten. Für allfällige durch diesen Programmfehler entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns!

Gast

Re: Anzeigegröße Schullogo

14.02.2019, 07:48

Wie immer: Eine sensationelle Reaktionszeit!
Herzlichen Dank
Luccass