Aktuelle Kantonale Formulare nicht verfügbar

Installation vom SQL Server, Berechtigungen, Benutzerprofile
rsteiger

Aktuelle Kantonale Formulare nicht verfügbar

22.01.2019, 21:54

Wir arbeiten an unserer Schule (Kanton LU) mit der Datenbankversion. Das Programm entspricht der neuesten Version (Desktop 2019.1.1, Windows). Folgende 2 Probleme bestehen:
1. Bei den kantonalen Formularen werden die aktuellen Formulare (ab SJ 18/19, Übertrittsverfahren PS - Sek und ÜV Sek - Kurzzeitgymnasium) nicht angezeigt. Über "Aufrufen" -> "Ordner öffnen" komme ich in den entsprechenden Ordner und da sind die Dateien vorhanden.
2. Im Modul "Abschluss" -> "Übertritt" ist kein Übertrittsverfahren verfügbar.

Ich danke für die Hilfe. Freundliche Grüsse

R. Steiger

Joschi
LehrerOffice

Re: Aktuelle Kantonale Formulare nicht verfügbar

23.01.2019, 10:12

Die Formulare sind im Modul 'Formulare' nicht mehr vorhanden, da das Übertrittsverfahren nun im Modul 'Übertritt' abgewickelt wird. Dort können Sie direkt die Zuteilungen für die entsprechenden Schüler vornehmen und danach im Register 'Druckausgaben' das passende Formular ausdrucken.

Das Übertrittsverfahren ist nicht für alle Klassen verfügbar, sondern nur für die 6. Primarstufe (Primarschule -> Sekundarschule/Kantonsschule), für die 2. Sekundarstufe (Sekundarschule -> Kurzzeitgymnasium) , wobei es hier nur für das Modell A und B zur Verfügung steht und für die 3. Sekundarstufe (Sekundarschule -> Kurzzeitgymnasium), wo es ebenfalls nur für die A und B Modelle zur Verfügung steht.

Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter, ansonsten dürfen Sie sich gerne nochmals melden.

rsteiger

28.01.2019, 21:35

Ich danke für den ausführlichen Eintrag.

Das mit dem Übertrittsverfahren funktioniert bei den 6. Klass-Lehrpersonen. Aus mir unerklärlichen Gründen ist das Übertrittsverfahren auch bei einer 5. Klass-Lehrperson vorhanden...

Jedoch haben wir in den 8. und 9. Klassen keine Übertrittsverfahren vorhanden. Die Sekundarschule führen wir im Integrierten Modell. Woran könnte dies liegen?

Ich danke für die Rückmeldung.

Joschi
LehrerOffice

29.01.2019, 09:41

Das von Ihnen beschriebene Programmverhalten kann ich auf meinem Gerät nicht nachvollziehen. Am besten senden Sie mir eine Datensicherung Ihrer Datenbank zu, dann werde ich die Situation genau analysieren und Ihnen wieder eine Antwort geben.

Gehen Sie wie folgt vor um uns eine Datensicherung zu senden:
1) Sich als Administrator an der Datenbank anmelden
2) Im Menü 'Hilfe' den Befehl 'Bei Fragen oder Problemen...' aufrufen
3) Die Option 'Problem oder Fehlermeldung melden' aktivieren und 2x auf 'Weiter' klicken
4) Zusätzlich die Option 'Kopie der aktuellen Datenbank' anklicken
5) Im Dialogfenster 'Detaillierte Beschreibung' den entsprechenden Hinweis erfassen (mit Angaben zu Schüler/Lehrkraft, Klasse, Fach)
6) Bitte Ihre E-Mailadresse erfassen
7) Im nächsten Fenster auf 'Abschliessen' klicken

Der Upload kann je nach Grösse der Datenbank einige Minuten dauern.

Selbstverständlich werden wir Ihre Datenbank nach der Bearbeitung wieder umgehend löschen.