Datenbank Zeugnisse archivieren

Installation vom SQL Server, Berechtigungen, Benutzerprofile
mogli73
Beiträge: 56

Datenbank Zeugnisse archivieren

28.06.2017, 22:04

guten Tag

Wie wohl alle Schulen archivieren wir unsere Zeugnisse auch im PDF Format. Allerdings möchten wir einen andere Dateistruktur wählen, als die, welche im Wiki vorgeschlagen wird:

2017\1.Sem\SchulhausAA\Klasse

\Zeugnisse\2016-2.Sem\2016-SchulhausX-2.Sem\2016_SchulhausX_2.Sem_NameLP_4e.PDF
=> in dieser PDF Datei sind sämtl. Zeugnisse und SHP Berichte der jeweiligen Klasse enthalten.

Kann man so automatisieren?

Besten Dank für eine Antwort!

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 342

Re: Datenbank Zeugnisse archivieren

29.06.2017, 10:07

Wie im Wiki unter folgender Seite beschrieben, ist es möglich, den Unterordner sowie den Dateinamen für die automatisierte Archivierung benutzerdefiniert festzulegen:
http://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.ph ... chivierung

Dabei können beliebige Funktionsfelder wie z.B. [klasse.name] oder [klasse.schulhaus] verwendet werden. Leider ist es nicht wie von Ihnen gewünscht möglich, über den Ordnernamen mittels 'Backslash' weitere Unterordner anzulegen. Ebenso kann über den Befehl 'Archivieren' nicht ein einzelnes Dokument für die ganze Klasse abgelegt werden, sondern es wird pro Schüler ein einzelnes PDF generiert. Gerne nehmen wir diese Anliegen in unsere Wunschliste auf und werden im Fall einer Umsetzung hier informieren, sobald ein entsprechendes Update verfügbar ist.

Bis dahin empfehle ich Ihnen als 'Workaround', bei aufgerufener Druckausgabe den Befehl 'Als PDF speichern' auszuführen. Auf diese Weise muss zwar der Pfad bei jedem Speichervorgang manuell ausgewählt werden, dafür ist es möglich, die aufgerufene Druckausgabe für die ganze Klasse in einem PDF-Dokument abzuspeichern.

Gast

Re: Datenbank Zeugnisse archivieren

24.06.2020, 16:33

guten Tag

Bereits im Juni 2017 habe ich versucht die Zeugnisse pro Klasse (siehe oben) zu archivieren.
Im Jahr 2019 habe ich einen neuen Thread eröffnet: viewtopic.php?f=13&t=12558
Nach einigen Abklärungen wurde klar, dass die Archivierung auf diese Art noch nicht möglich sei. Auch an der Didacta in Basel wurde mir versprochen, man arbeite an einer Lösung.

Ist es inzwischen möglich, die Klassen einzeln zu archivieren?

ich habe in den Einstellungen der Archivierung die folgende Einstellung gewählt:
Einstellungen / Schülerdokumente /
Dateiname: [Schulhaus.name]_[semester.year]_Sem-[semester.part]_[pdf.titel]_[klasse.name]_[klasse.lehrperson.kuerzel].pdf
Unterordner: [Klasse.Lehrperson]

Beste Grüsse

Adrian
LehrerOffice
Beiträge: 230

Ticket: 11340

25.06.2020, 11:15

Nein, es ist leider noch nicht möglich, die Zeugnisse klassenweise zu archivieren. Ich habe das entsprechende Ticket nochmals aktualisiert, allerdings ist es uns aufgrund des grossen Umfangs unserer Wunschliste leider nicht möglich, einen Zeithorizont für einzelne Umsetzungen zu nennen.

digitalteaching
Beiträge: 8

Re: Datenbank Zeugnisse archivieren

24.08.2020, 10:13

Hallo,

ich wollte Nachfragen ob es möglich ist, die Klassen Jahrgangsweise zu sortieren und archivieren?

Liebe Grüße

Tom
LehrerOffice
Beiträge: 489

Re: Datenbank Zeugnisse archivieren

25.08.2020, 11:14

Automatisch können Sie dies noch nicht machen. Für kleinere Schulen können Sie natürlich die Schüler derselben Jahrgangsstufe markieren und diese archivieren. In einem nächsten Schritt die nächste Stufe, etc.
Da es jedoch oft der Schüler XY ist, der alle seine Dokumente verloren hat, ist es oft viel schneller, den Schüler XY im Archiv zu suchen und all seine Dokumente zu Drucken.
Der Wunsch ist aber nach wie vor vermerkt und wartet auf seine Umsetzung.

Wie werden hier wieder informieren, wenn dies soweit ist.