Zeugnis

Erfahrungsberichte (bitte keine Fragen und Wünsche in dieser Rubrik)
Gast

Zeugnis

09.01.2014, 11:57

Grüezi

Ich finde das Lehreroffice ein tolles Programm. Beim Erstellen des Zeugnisses hätte ich noch eine Kritik:

In der Mittelstufe 4.-6. Klasse ist im Bereich, wo ich die Noten eintrage, die Handarbeit nicht am gleichen Ort wie beim Zeugnis selber, ist mühsam.
Ebenfalls sind die beiden Fächer Englisch und Französisch im Bereich, wo ich die Noten eintrage, vertauscht im Vergleich zum Zeugnis, ist auch mühsam.

MFG
R. H.

Monika
LehrerOffice

Re: Zeugnis

09.01.2014, 13:17

Die Fächerauflistung im Modul 'Zeugnisse' und dem Register' Notenliste' entspricht der Auflistung im Modul 'Schulfächer'.

Grundsätzlich können Sie diese Reihenfolge ändern. Problematisch hierbei ist folgendes: Werden die Fächer geändert, ist diese neue Definition für sämtliche Klassen dieser Datei oder Datenbank gültig.
Je nach Klassen kann es zu Abweichungen kommen.

Auf der Datenbank kann nur der Administrator die Reihenfolge ändern. Wenn Sie hingegen mit einer Lehrerdatei arbeiten, können Sie die Einstellung im Modul 'Schulfächer' wie folgt ändern:
1. Ins Modul 'Schulfächer' wechseln
2. 'Die Option Weitere Fächer aus anderen Klassen auflisten' einschalten
=> Nun werden sämtliche Fächer, welche enthalten sind aufgelistet.
3. Nun das gewünschte Fach markieren
4. Mit dem Icon 'Pfeil nach oben' oder 'Pfeil nach unten' das Fach an den gewünschten Ort verschieben.

Sollte das Fach in einen anderen Bereich (blauer Balken) verschoben werden, müssen Sie das Fach doppelklicken und im Register 'Grunddaten' im Feld 'Gruppe' den gewünschten Bereich auswählen.