Absenzen

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
stefan35
Schulort: AG

Absenzen

24.11.2011, 09:06

Guten Tag

ich würde mir wünschen, dass man die Absenzen einfacher eintragen kann, auf einer Liste überblicken kann und irgendwo auch direkt die Entschuldungen eintragen kann.

Bei jedem fehlenden Schüler einen Journaleintrag dazu zu erfassen, empfinde ich als eher umständlich.

Lg Stefan

Monika
LehrerOffice

Ticket: 849

24.11.2011, 09:51

Wir nehmen neue Anregungen immer gerne in unsere Wunschliste auf.

Könnten Sie uns Ihren Ansatz genauer umschreiben, damit wir eine konkrete Vorstellung erhalten, wie Sie sich das Vorstellen.

Betreffend dem Überblicken der Absenzen habe ich gute Neuigkeiten.
Eine Übersichtsseite wird zurzeit entwickelt.

stefan35
Schulort: AG

Absenzen

24.11.2011, 10:04

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Modul Schülerinnen und Schüler ein weiteres Untermodul (oder wie immer das heisst) gibt.
In Tabellenform.
Links die Namen der Schülerinnen und Schüler. Dann eine Zeile mit dem Datum, eine Möglichkeit ein Häkchen zu setzen, wenn der Schüler nicht da ist und ev. eine Möglichkeit für Bemerkungen (z.B. Abmeldung telefonisch erfolgt, ...) Dann müsste man weiter irgendwie mit einem weiteren Häkchen vermerken können, ob die schriftliche Entschuldigung der Absenz erfolgt ist.

Wäre toll.

Monika
LehrerOffice

Ticket: 765

24.11.2011, 13:15

Gerne nehme ich die Anregung in unsere Wunschliste auf.

Simone
LehrerOffice

Ticket: 849

15.07.2013, 17:29

Mit dem neuen Update Version 2013.4.0 wurde der Wunsch umgesetzt.

Im Modul 'Journal' gibt es nun ein neues Register 'Übersicht'.
Über das Menü 'Ansicht' kann definiert werden, was bei einem Doppelklicke auf ein Feld passieren soll (neuen Eintrag erstellen oder erfasste Einträge anzeigen bzw. ändern)

Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, rufen Sie einfach den Befehl 'Programm updaten' im Menü 'Extras' auf. Danach können Sie die obige Erweiterung nutzen.

Gast

Re: Absenzen

25.11.2013, 08:49

Guten Tag

Ich bin ein begeisterter LehrerOffice Nutzer und möchte mich als erstes herzlich für Ihre tolle Arbeit bedanken. Sie erleichtern mir im Alltag enorm vieles mit Ihrem Programm.

Einen Wunsch habe ich dennoch. Wäre es möglich, dass man auswählen könnte, ob das Programm die verpassten Schulhalbtage einer Absenz selber berechnen soll oder nicht? Es würde mir das eintragen einer Absenz nochmals stark vereinfachen, wenn ich nur der erste Tag einer Krankheit und dann den ersten Tag an dem das Kind wieder zur Schule kommt notieren müsste.
Es ist mir klar, dass man den Stundenplan hinterlegen müsste um dies berechnen lassen zu können. Aber das ist ja bereits möglich.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Reto König

Iris
LehrerOffice

Re: Absenzen / Ticket 672

25.11.2013, 09:31

Dieser Wunsch befindet sich bereits bei uns in der Wunschliste. Wir werden hier informieren, sobald dies umgesetzt werden konnte.

Simone
LehrerOffice

25.03.2020, 17:25

Mit dem heutigen Update 2020.3 wurde der Wunsch umgesetzt. Beim Erfassen von Absenzen kann nun im Register 'Absenzmeldung' die Dauer der Absenz eingetragen werden. So muss nicht für jeden Tag eine einzelne Absenz eingetragen werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... neu:2020.3

Gast

19.01.2022, 08:55

Vielen Dank für die bereits wunderbaren Möglichkeiten im LO.

Gerne würde ich hier einen Wunsch anbringen.
Die mehrtätigen Absenzen sind jeweils beim ersten Tag erfasst. Bei mehreren Schüler*innen ist es jeweils sehr umständlich, die ganze Liste abzusuchen, ob die Absenz schon eingetragen wurde. (Quarantäne 10 Tage oder Schnupperwochen - wenn es am Montag eingetragen wurde und ich die Klasse erst am Freitag habe, dann muss ich die ganze Woche nach der Absenz absuchen)
2 Ideen:
Die Anzeige der Absenzen sind am Enddatum festgemacht - das heisst sie erscheinen immer ganz oben und man hat den Tag auf einen Blick.
Man kann nach einzelnen Tagen suchen und hat dann alle Absenzen (auch solche die schon früher eingetragen wurden) auf einen Blick für diesen einen Tag.

Besten Dank und freundliche Grüsse
Martina Krah

Gast

19.01.2022, 10:45

Ich habe Ihr Anliegen bei uns als Wunsch aufgenommen.
Wir werden hier informieren, sobald dies umgesetzt werden konnte.