Wochenplaner

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
RBaumann

Wochenplaner

29.04.2022, 11:14

Guten Tag
Im Moment stelle ich meinen Wochenplaner dem Kollegium für die Reservation der Laptops zur Verfügung. Ich möchte aber den Wochenplaner so benutzen wie es eigentlich gedacht ist. Könnte man im Lehreroffice auch mehrere Wochenpläne erstellen? So könnte ich das Problem lösen, oder man könnte auch einen Reservationsplan als neue Kategorie machen.
Freundliche Grüsse
Raphael Baumann, Kanton Bern, Lehreroffice 2022.1.1.0, Mac

Adrian
LehrerOffice

Re: Wochenplaner

29.04.2022, 12:08

Guten Tag Herr Baumann

Ich sehe hier folgenden Lösungsweg:

- Als Admin im Modul 'Adressen' einen neuen Adresssatz erfassen (z.B. 'Reservation Laptop')
- Den eigenen Benutzer mit eben dieser Adresse verknüpfen
- Im Modul 'Wochenplaner' über den Befehl 'Planungsvorgaben' > 'Freigaben' die gewünschten Berechtigungen einstellen
- Danach kann die Verknüpfung der Adresse wieder angepasst werden

So können die Benutzer den Wochenplaner 'Reservation Laptop' über die Option 'anderer (Wochenplaner)' einsehen und je nach Berechtigung auch bearbeiten.

RBaumann

29.04.2022, 14:33

Guten Tag
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Wie kann ich den zweiten Punkt umsetzen ("Den eigenen Benutzer mit dieser Adresse verknüpfen")?
Freundliche Grüsse

Adrian
LehrerOffice

29.04.2022, 14:58

Das Vorgehen für diese Verknüpfung ist wie folgt:

1. Als Admin ins Modul 'Benutzer' wechseln
2. Den eigenen Benutzer doppelklicken
3. In der Auswahl 'Adresse' den betreffenden Datensatz auswählen (in diesem Beispiel 'Reservation Laptop')
4. Sich durch den Dialog klicken bis sich das Fenster über den Befehl 'Abschliessen' schliesst

Danach loggen Sie sich am besten einmal neu ein. Fahren Sie anschliessend im Modul 'Wochenplaner' mit der Freigabe fort:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... r:freigabe

RBaumann

02.05.2022, 09:03

Jetzt. habe ich einen zweiten Wochenplan erstellt, aber ich kann leider keine Gruppen erstellen. Ich konnte vorher den Wochenplaner in drei Spalten einteilen, so konnte ich 3 Standorte abdecken. Ich hatte zum Beispiel den Wochenplaner aufgeteilt in Altbau/Neubau/iPads und jetzt kann ich diese Spalten nicht mehr erstellen.
Wenn ich aber den zusätzlichen Wochenplaner auf Einstellungen gehe, hat es dort nur beschränkte Einstellungsmöglichkeiten.

Adrian
LehrerOffice

02.05.2022, 11:31

Das Programmverhalten ist tatsächlich so, dass man zwar 3 solche Gruppen/Spalten im betreffenden Wochenplaner erstellen kann, diese Gruppen aber wieder verloren gehen, sobald man die Adresse beim betreffenden Benutzer entfernt.

Somit sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Einen separaten Benutzer für diesen Wochenplaner verwenden, und die Adresse dem Benutzer zugeteilt lassen.
-> Nachteil: Bei einer Schullizenz wird durch diesen Benutzer eine Lizenz 'besetzt'.

2. Drei verschiedene Adressen erstellen. Also in diesem Fall zB. 'Reservation Altbau', 'Reservation Neubau' und 'Reservation iPads'. Diese Adressen nacheinander mit dem Benutzer verknüpfen und bei jedem Wochenplaner die entsprechenden Berechtigungen freigeben.
-> möglicher Nachteil: Man hat dann entsprechend drei separate Wochenplaner und nicht alle beisammen/nebeneinander.

Ich hoffe, einer dieser Ansätze hilft hier weiter.

RBaumann

02.05.2022, 11:55

Leider nein, ich löse es so, dass ich den Wochenplaner einer anderen Lehrperson "benutzen" werde, die den Wochenplaner selber nicht braucht.
Trotzdem vielen Dank für die Tips.
Freundliche Grüsse
Raphael Baumann