Jahresübersicht

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
Gast

Jahresübersicht

08.05.2017, 10:54

Ganz tolle Arbeit die Ihr da gemacht habt und noch macht. Danke
Ich habe aus der Industrie in den Lehrerberuf gewechselt (Sek II). Aktuell arbeite ich vorallem mit der Lektionenplanung von LO. Die Unterteilung in Themen und Lektionen gefällt mir sehr gut. Schade jedoch, dass die Eingabemaske im Bereich Stoffplan und Wochenplan so stark voneinander abweichen.
Meine Vorschläge:
- Einstellen einer dritten Maske als Tabellenform mit verschiedenen Spalten. So dass die Lektionen mit Zeitraster, Tätigkeit, Sozialform, Hilfsmittel etc ausgearbeitet werden kann. (jaja, PH geschädigt...)
- bisher ist lediglich eine Wochenübersicht integriert. Hilfreich wäre für mich eine Darstellung als GANTplan (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gantt_diagramm.svg). So dass zumindest die Themen, idealerweise aufblenden der einzelnen Lektionen Semesterweise nach Fach und Klasse gruppiert dargestellt werden können. So erhalte ich dann einen Semester- oder Jahresplan. Mit den Ferien und vlt sogar Markierung für Prüfungstermine.

Freundliche Grüsse
Daniel

Adrian
LehrerOffice
Beiträge: 230

Ticket: 410

08.05.2017, 13:22

Besten Dank für diese Anregungen.

Wir nehmen Ihre Anliegen gerne in unsere Wunschliste auf und werden an dieser Stelle informieren, wenn das Programm angepasst werden sollte und ein entsprechendes Update zur Verfügung steht. Ich kann Ihnen jedoch diesbezüglich keinen Zeithorizont nennen.

rmarxer
Beiträge: 4

Re: Jahresübersicht

21.03.2018, 10:52

Guten Tag!

Im Voraus: Vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie mit Lehreroffice machen! Ein super Programm!

Ich möchte den Wünschen von Daniel zustimmen. Vor allem eine Jahres- bzw. Semesterübersicht wäre sehr nützlich. Die Darstellung als GANTplan wäre perfekt. Die Maske in Tabellenform würde etwas mehr Gestaltungsfreiraum bei der Planung ermöglichen.

Zusätzlich fände ich es toll, wenn beim Anklicken der Lektion im Wochenplan eine Lektionszusammenfassung wie bei den Druckausgaben des Stoffplans erscheinen würde, wo man einen Überblick über die Lektion erhält, auf der Inhalt/Lernziele, Planung/Vorbereitung, Material etc. auf einen Blick ersichtlich sind. Diese Übersicht sollte sich aber im Gegensatz zum Stoffplan nur auf die angeklickte Lektion beziehen.

Mit freundlichen Grüssen

Roman

Joschi
LehrerOffice
Beiträge: 149

Ticket: 410

21.03.2018, 11:00

Vielen Dank für Ihr Lob.

Ich habe Ihre Anliegen ebenfalls in unserer Wunschliste hinterlegt und wir werden Sie auch an dieser Stelle informieren, wenn das Programm angepasst werden konnte und ein entsprechendes Update zur Verfügung steht.

Gast

Re: Jahresübersicht

06.09.2018, 09:32

Liebes Lehreroffice Team,

vom WebUntis verwöhnt fehlt mir nun die Funktion mit der ich meine Lehrstoffaufzeichnungen der einzelnen Stunden am Jahresende (oder auch während des Jahres) pro Klasse herunterladen kann. Dies ist besonders hilfreich, wenn man eine Klasse an eine andere Lehrperson weiter gibt und diese über den Stand der SchülerInnen ins Bild setzen will.
Mit freundlichsten Grüßen,

Mira Z. Obermayr

Gast

Re: Jahresübersicht

06.09.2018, 09:35

Liebes LehrerOffice Team,

diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn man eine Klasse übergibt - man kann den KollegInnen einen übersichtlichen und praktischen Jahresplan zur Verfügung stellen. Auch für die eigenen Jahresplanung der selben Stufe in kommenden Jahren ist es hilfreich, wenn man nochmal nachsehen kann, was man in vergangenen Jahren in einer Klasse in einem Fach durchgenommen hat.

Liebe Grüße
Stefanie Hopfner

Daniel Glatz
Beiträge: 13
Schulort: Wattwil / SG

Re: Jahresübersicht

17.04.2020, 16:40

Tolle Idee. Unterstütze ich.