Pop Up Funktion an and. LP und Förderplaneinträge in Journal

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
Gast

Pop Up Funktion an and. LP und Förderplaneinträge in Journal

16.01.2017, 08:45

Liebes Lehreroffice-Team
Als intergrativ arbeitende SHP habe ich mehrere Klassen zu betreuen. Wenn ich nun Notizen zu SCH mache, mache ich das seit diesem Schuljahr konsequent im LO. Ich würde mir wünschen (und meine Klassenlehrpersonen auch), dass folgendes möglich wäre:

- Einstellen einer Pop-Up-Funktion für Journaleinträge bei den zuständigen KLP: Wenn ich einen wichtigen Eintrag mache, den die KLP möglichst sofort über einen SCH lesen sollte, muss ich immer ein eMail schicken, dass sie nachsehen soll. Wunderbar wäre es beim Erstellen des Eintrages anklicken zu können, dass der neu erstellte Eintrag bei der KLP als Pop-Up auf dem Bildschirm erscheint.
Ähnliches habe ich mir auch schon bei der Zusammenarbeit mit dem SL gewünscht. Wir mussten ein Notfallelterngespräch machen, haben ein Protokoll erstellt. Da der SL unbedingt davon Kenntnis haben musste, mussten wir ihm ein eMail schreiben - auch hier wäre so ein Pop-Up praktisch gewesen.

- Wenn ich z.B. zeitlich begrenzte Förderungen mache, einige Wochen mit einem SCH an Rechtschreibung oder einem spezifischen Mathetema arbeite, schreibe ich dafür einen kleinen Förderplan. So kann man in Zukunft herausfinden, ob jemand schon einmal mit diesem SCH spezifisch an diesem Thema gearbeitet hat. Hier vermisse ich ein Auftauchen des Eintrages im Journal. Bei erstellten Gesprächsprotokollen ist das im Journal einsehbar, in diesem Stil wünschte ich mir das auch für den Förderplan.

Wer weiss, vielleicht gibt es auch noch andere, die sich so etwas wünschen würden?
Lieber Gruss
Martina Spiess, Schule Teufen

Adrian
LehrerOffice

Re: Pop Up Funktion an and. LP und Förderplaneinträge in Jou

16.01.2017, 13:34

Besten Dank für diese Anregungen. Wir haben diese Anliegen in unsere Wunschliste aufgenommen und werden im Falle einer Umsetzung an dieser Stelle wieder informieren.

Adrian
LehrerOffice

Ticket: 680

17.01.2017, 08:37

Zum 2. Anliegen (Förderziele in Journal) noch ein paar Gedanken:

- Im Gegensatz zum Modul 'Journal' ist das Modul 'Förderplanung' semesterübergreifend, d.h. eine Förderplanung wandert jeweils mit dem Schüler mit. So kann man hier auch in einem späteren Semester nachvollziehen, woran mit dem Schüler gearbeitet wurde. Förderziele, welche nicht abgeschlossen sind, bleiben zudem auch nach einem Semesterwechsel aktiv. Abgeschlossene Förderziele können eingesehen werden, indem die Checkbox 'Abgeschlossene Förderziele auch auflisten' aktiviert wird. Das Modul 'Journal' wiederum ist für Beobachtungen und Ereignisse aus dem Unterricht im laufenden Semester/Schuljahr gedacht. Somit müsste man in einem künftigen Semester zuerst in ein vergangenes Semester wechseln und dort Zugriff auf die betreffende Klasse haben, um die Jorunaleinträge einsehen zu können.

- Wenn für einen Schüler ein Lernbericht erstellt wird, generiert es einen Journaleintrag (nicht aber für jedes Förderziel). Zudem wird im Modul 'Schullaufbahn' ersichtlich, dass ein Lernbericht für
den betreffenden Schüler erstellt wurde und in welchem Semester. Auch hier sind Einträge semesterübergreifend verfügbar.

Ist es für Sie nach diesen Erläuterungen immer noch zielführend, dass bei jedem Förderziel ein Journaleintrag generiert wird?

Gast

Re: Pop Up Funktion an and. LP und Förderplaneinträge in Journal

22.05.2017, 11:16

Mein Problem ist vor allem, dass die Klassenlehrer nicht sehen, wenn ich etwas in den Förderplan eintrage. Weder Förderziele, noch Lernfortschritte. Manchmal wäre das aber wichtig und die KLP müssten es sofort sehen, und nicht erst, wenn sie mal Zeit haben und im Förderplan rumstöbern.
So gehört beistpielsweise eine Situation, in der ein SCH vollends blockiert und nicht mehr lernen kann in die Förderplanung, weil es dieses Thema betrifft. Gleichzeitig müsste die Klassenlehrperson, die ausserhalb der Förderstunden ev. am selben Thema arbeitet, sehen, was vorgefallen ist.

Bei einem neuen Gesprächseintrag gibt es einen Vermerk im Journal, das Protokoll bleibt aber bei der Rubrik Gesprächen. So ist das an zwei Orten ersichtlich und zielführend. Z.B. wenn ich ein Telefongespräch mit Eltern führe und der KLP das wissen muss. So ähnlich stelle ich mir das für die Förderplanung auch vor.

Adrian
LehrerOffice

Ticket: 7629

22.05.2017, 13:14

Besten Dank für diese Ausführungen. Wir haben dieses Anliegen ebenfalls in unsere Wunschliste aufgenommen und werden im Falle einer Umsetzung an dieser Stelle wieder informieren.

Gast

04.12.2017, 15:20

Wir haben gerade heute im Team darüber diskutiert, wie toll so eine Pop Up - Funktion bei Journaleinträgen wäre. Somit schliesse ich uns an diesem Wunsch an.

Gruss Susanne Bösch, SL Schule Nesslau

Adrian
LehrerOffice

04.12.2017, 17:37

Besten Dank für die Mitteilung. Im Falle einer Umsetzung werden wir an dieser Stelle informieren.