Export Apple School Manager

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
Gast

Export Apple School Manager

25.10.2016, 11:13

Guten Tag

Wir arbeiten mit der Datenbanklösung, Kt .Aargau

Wir würden uns einen standardisierten Export (Der Schülerdaten) im CSV-Format, passend für den
Apple School Manager wünschen, so dass dort einfach Benutzerprofile und verwaltete Apple-ID erstellt werden können.

Freundliche Grüsse
Patrick

Adrian
LehrerOffice

Ticket: 6325

25.10.2016, 11:32

Besten Dank für diese Anregung. Der Wunsch befindet sich bereits in unserer Wunschliste, und wir werden im Falle einer Umsetzung an dieser Stelle informieren sobald ein entsprechendes Update veröffentlicht ist.

Christian
Schulort: Altstätten / SG

Re: Export Apple School Manager

01.11.2016, 08:40

Guten Tag.
Ich würde diesen Wunsch gerne auch für Windows erweitern. Eine Anfrage von mir aus dem Jahre 2011 wurde mit einem Hinweis auf Excel beantwortet (viewtopic.php?f=10&t=6591). Mit vielen Umwegen (mehrere Ersetzen Funktionen in Excel, Powershell) gelingt es halbwegs vernünftig Accounts ohne Umlaute (wegen den Mailadressen) und ohne Dubletten (bei ähnlichem oder gleichem Namen) aus Lehreroffice zu generieren (vgl. http://wp.me/p1Ml8G-14i und http://wp.me/p1Ml8G-Ta). Eine Lösung direkt aus Lehreroffice wäre viel komfortabler.

Adrian
LehrerOffice

01.11.2016, 10:37

Auch dieses Anliegen haben wir in unserer Wunschliste dokumentiert, und wir werden im Falle einer Umsetzung an dieser Stelle informieren sobald ein entsprechendes Update veröffentlicht ist.

Adrian
LehrerOffice

29.10.2018, 16:53

Dank Ihrer Rückmeldung konnte LehrerOffice Zusatz weiter verbessert werden. Ihr Wunsch wurde mit der aktuellen Version 2018.15 umgesetzt:

Export für Apple School Manager

Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, führen Sie einfach im Menü 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' aus und folgen Sie dem Assistenten.

Mit der neusten Version von LehrerOffice Zusatz steht der Export für den Apple School Manager (ASM) zur Verfügung und kann wie folgt aufgerufen werden:

1. Modul 'Schülerdaten' markieren
2. Über das Menü 'Schüler' den Punkt 'Exportieren' wählen
3. Den Eintrag 'Apple School Manager' markieren
4. 'Weiter' wählen
5. Das Verzeichnis auswählen, in dem die 6 CSV-Datei gespeichert werden sollen
6. Mit 'Weiter' den Export starten
7. Fenster mit 'Abschliessen' beenden

Welche Felder in den Exportdateien mit welchen Daten aus dem LehrerOffice abgefüllt werden, wird in unserem Wiki detailliert beschrieben:
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... oolmanager

Nun wünsche ich Ihnen weiterhin viel Spass mit LehrerOffice.

Gast

11.08.2019, 11:09

Guten Tag

Wir arbeiten an unserer Schule auch mit iPads, dem Apple School Manager und LehrerOffice.
Ich verstehe nicht ganz, warum diese Export-Funktion nur in LO Zusatz verfügbar ist. Wir haben bei uns die Desktop Version. Ist es nicht möglich, das Exportieren für ASM auch auf der Desktop-Version zu implementieren? Das würde mir sehr viel Arbeit ersparen. Leider wird sich unsere Schule nur wegen diese Funktion kaum die Zusatz-Version zutun.

Freundliche Grüsse
Kei

Adrian
LehrerOffice

06.09.2019, 15:55

Guten Tag Kei

Dieser Forumseintrag ist leider untergegangen, wir bitten um Entschuldigung.

Wir möchten einerseits die beiden Programme aus unserer Produktfamilie explizit von einander abgrenzen, um auf den jeweiligen Endanwender zu fokussieren. In LehrerOffice Desktop ist dies die Lehrperson mit den schulalltäglichen Aufgaben, während sich LehrerOffice Zusatz wiederum auf Verwaltungsfunktionen konzentriert, wo auch dieser ASM-Export anzusiedeln ist. Andererseits ist es so, dass hinter diesem Export, wie auch hinter den weiteren Funktionalitäten in LehrerOffice Zusatz ein erheblicher Entwicklungsaufwand steckt, welcher aus unserer Sicht die separaten Lizenzierungskosten rechtfertigen. Somit muss ich Ihre Frage, ob dieser Export auch in LehrerOffice Desktop implementiert wird, leider mit 'Nein' beantworten.

Gast

28.05.2020, 20:13

Guten Abend

Sehr schade, dass Lehreroffice mit DB den Export zu ASM nicht unterstützt. Für uns als kleine Schule ist das Zusatzmodul eine sehr grosse Investition, da sie nur einmal pro Jahr für ASM gebraucht würde. Daher verstehe ich nicht, warum diese Funktion nicht im Lehreroffice integriert wird...