Lernberichte

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
Gast

Lernberichte

08.01.2015, 17:37

Guten Abend

Gibt es eine Möglichkeit, im Teil 'Lernbericht' analog dem Teil 'Förderplanung' die Ansicht zu wählen.
Beispiel Förderplanung: Ansicht / Gruppieren / keine Gruppierung. == >Dies geht im Lernbericht nicht.

Begründung: Ich könnte so über einen Umweg die Förderplanung von einer SUS auf eine andere SuS kopieren.

Herzliche Grüsse
Guido Renner
Kanton Zürich
Version 2014.8.2.0

Thomas
LehrerOffice

Re: Lernberichte

09.01.2015, 09:51

Das Menu 'Ansicht', welches Sie aus dem Modul 'Förderplanung' kennen, existiert im Modul 'Lernberichte' nicht. Vielleicht hilft es Ihnen aber weiter, dass die Möglichkeit besteht, einen ganzen Lernbericht zu kopieren und anschliessend für andere Schüler wiederzuverwenden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Ins Modul 'Lernberichte' wechseln
2. In den Auswahllisten 'Schüler' und 'Klasse' einen Schüler, von welchem Sie einen Lernbericht kopieren möchten, und dessen Klasse auswählen
3. Ins Register 'Förderziele' oder 'Lernbericht' wechseln
4. In der Auswahlliste 'Lernbericht' den Lernbericht wählen, der für anderen Schülern zugeteilt werden soll
5. Den Befehl 'Neuer Lernbericht' ausführen
6. Das Erstellen eines neuen Lernberichts im Dialogfenster mit 'Ja' bestätigen
7. Die Option 'Ausgewählten Lernbericht kopieren' auswählen
8. Auf 'Weiter' klicken
9. In der Auswahlliste 'Klasse' die Klasse wählen, in welche der Lernbericht kopiert werden soll
10. Im Eingabefenster jene Schüler mit einem 'Häkchen' markieren, welche den Lernbericht erhalten sollen
11. Das Zuteilen des Lernberichts mit 'Abschliessen' bestätigen

Hilft Ihnen diese Möglichkeit weiter?

Gast

12.01.2015, 17:33

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hilft mir nicht wirklich. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ca. 70 Förderziele die für 7 SuS +/- gleich sind; d.h. die meisten Ziele sind gleich und dann gibt es für jede SuS noch individuelle.
Wäre nun sehr froh, wenn ich Förderziele kopieren und anschliessend individuell anpassen könnte.

Herzliche Grüsse
Guido Renner

Simone
LehrerOffice

Ticket: 4844

13.01.2015, 10:11

Somit geht es Ihnen in erster Linie darum, dass Sie einzelne Lernziele in einen Lernbericht eines anderen Schülers kopieren können möchten. Ich nehme Ihr Anliegen gerne in die Wunschliste auf und werde hier informieren, wenn es umgesetzt werden konnte und ein entsprechendes Update zur Verfügung steht.

Im Moment ist es somit ein Abwägen von Ihnen, ob es einfacher ist, einen ganzen Lernbricht zu kopieren und einzelne Ziele wieder zu löschen. Allenfalls könnten Sie auch einen Musterschüler erfassen und dort einen Vorlage-Lernbericht erstellen möchten.

Gast

13.01.2015, 15:24

Ja, vielen Dank.

Ein ähnliches Anliegen wäre dann das Kopieren von einzelnen Förderzielen von einem SuS auf eine andere SuS.

Herzliche Grüsse
Guido Renner

Iris
LehrerOffice

Ticket: 3968

13.01.2015, 16:11

Gerne nehmen wir auch diese Anregung bei uns in der Wunschliste auf und werden hier informieren, sobald dies umgesetzt werden konnte.

Gast

01.09.2017, 07:11

Guten Tag

Ich habe genau das gleiche Anliegen. Ich möchte gerne einzelne Ziele kopieren und bei anderen SuS einfügen können.

Danke und liebe Grüsse

Tom
LehrerOffice

01.09.2017, 08:54

Der Wunsch befindet sich nach wie vor in unserer Wunschliste. Einen Zeithorizont können wir leider nicht angeben, werden aber hier informieren, wenn der Wunsch umgesetzt werden konnte.

bybenno

17.01.2018, 07:46

Guten Tag

Mein Anliegen liegt mehr darin, dass die Reihenfolge bestimmt werden könnte. So dass nicht mehr automatisch zuerst die ICF-Punkte kommen, sondern dass z.B. Deutsch zuerst erwähnt würde. (Bei Förderziele ja möglich).

Freundliche Grüsse

Benno Reichmuth
SG, Desktop (als Datenbankversion) 2017.19.3

Thomas
LehrerOffice

Ticket: 4422

17.01.2018, 08:29

Auch das Anliegen, die Reihenfolge der Förderziele im Lernbericht selbst vorgeben zu können, befindet sich bereits in unserer Wunschliste. Im Fall einer Umsetzung werden wir hier informieren, sobald ein entsprechendes Update verfügbar ist.