Wünsche zu Absenzen

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
Gast

Wünsche zu Absenzen

30.08.2012, 16:28

Hallo LO-Team

Betreffend Absenzen stellen sich hier ein paar Probleme:

1. Wird eine mehrtägige Absenz eingetragen, so erscheint diese nur unter dem Datum des ersten Absenztages. Oft tragen dann meine Kollegen und Kolleginnen an den Folgetagen die Absenz ein zweites oder sogar drittes Mal ein und die Klassenlehrer müssen diese Einträge dann wieder löschen…

2. Absenzen, die nur einzelne Lektionen (keine Halbtage) betreffen, sind nicht zeugnisrelevant. Das sind die häufigeren Fälle. Wir tragen dann jeweils "0 Halbtage" ein. Trotzdem erscheinen sie in der Druckausgabe "ZH: Absenzenliste"

3. Absenzen müssen z.T. von anderen Lehrpersonen oder dem Sekretariat eingetragen werden, wenn diese die Telefonanrufe entgegennehmen. Das ist nur möglich, wenn die Journaleinträge für alle Lehrpersonen im Rechte-Management freigegeben werden (finde ich etwas umständlich).

Meine Vorschläge/Wünsche wären:

@1: eine tagesaktuelle, Arbeitsgruppen/Klassen-bezogene Absenzenliste, in der auch mehrtägige Absenzen ersichtlich sind.

@2: bei der Eingabe einer Absenz sollte unterschieden werden zwischen kurzen Absenzen (einzelne Lektionen) und längeren Absenzen (Halbtage, zeugnisrelevant).
Bei längeren Absenzen sollte eine "Von … bis …"-Eingabe möglich sein (z.B. "von Mo 27.8.12 morgens bis und mit Do 30.8.12 nachmittags).
Ausserdem könnte die Berechnung der Halbtage vereinfacht werden, indem bei "Von … bis …"-Einträgen über einen Kalender die Halbtage berechnet werden und der LP eine Zahl vorgeschlagen wird.

@3: eine separate Rubrik für Absenzen. Dort sollen alle LP Daten eingeben und abrufen (vgl. @1) können.

Es würde mich freuen, wenn diese Ideen so oder anders Eingang finden würden.

Freundliche Grüsse,
Mathias Nater

PS: sonst bin ich ja sehr zufrieden mit dem Programm:-)
Version: Mac 2012.6.3, Volksschule Kt. ZH

Monika
LehrerOffice
Beiträge: 853

Re: Wünsche zu Absenzen

30.08.2012, 17:42

Gerne nehme ich die Wünsche und Anregungen in unsere Wunschliste auf.
Ich werde diese mit der Entwicklung anschauen und nochmals eine Rückmeldung geben, wie wir diese umsetzen können.

Monika
LehrerOffice
Beiträge: 853

Ticket: 672, Ticket: 1534

05.09.2012, 10:24

Nachdem ich nun die einzelnen Punkte besprochen habe, gehe ich gerne auf diese konkret ein:

Mehrtägige Absenz
Es wird sehr schwierig, einen Eintrag über mehrere Tage darzustellen. Diesen Wunsch nehme ich aber gerne in unsere Wunschliste auf.
Ticket: 672

Absenz einer Lektion
Die Kategorie Absenzen, welche in Halbtagen bewertet ist, wird immer in der Absenzenliste des Kantons Zürich auftauche. Es gibt jedoch unter der Kategorie 'Versäumnis' die Möglichkeit, Lektionen zu erfassen.
Wenn Sie also zukünftig fehlende Lektionen unter den Versäumnissen erfassen, haben Sie diese beiden Einträge sauber getrennt.

Einsehen der Absenzen
Wir arbeiten an einer neuen Berechtigung, so dass alle Journaleinträge eingesehen werden können.
Gerne werden wir hier informieren, wenn dieser Wunsch umgesetzt wurde.
Ticket: 1534

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 342

Ticket 1534: Update 2018.2

13.03.2018, 10:05

Ab der Programmversion 2018.2 wurden die Berechtigungen nun erweitert, so dass nur die Journaleinträge (und somit auch Absenzen) für alle Schüler erfasst werden können, nicht aber die restlichen Daten für die Lehrpersonen einsehbar sind.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link:
http://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.ph ... leintraege

Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, führen Sie einfach im Menü 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' aus.

Simone
LehrerOffice
Beiträge: 949

Re: Wünsche zu Absenzen

25.03.2020, 17:25

Mit dem heutigen Update 2020.3 wurde der Wunsch umgesetzt. Beim Erfassen von Absenzen kann nun im Register 'Absenzmeldung' die Dauer der Absenz eingetragen werden. So muss nicht für jeden Tag eine einzelne Absenz eingetragen werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... neu:2020.3

Gast

Re: Wünsche zu Absenzen

10.02.2021, 09:59

Ticket 672:

Guten Tag,

der Wunsch mit den mehrtägigen Absenzen besteht bei uns immer noch. Es wäre wünschenswert, wenn Absenzen nicht nach dem "von..." Datum aufgelistet würden, und dann nur "zu unterst" erscheinen, sondern dass sie auch an den restlichen Daten als Absenz aufgeführt werden (wenn ich nach heutigem Datum sortiere). Bei einer Sortierung bzw. Auflistung nach dem "von.." Datum erscheinen die Absenzen am 2., 3., ... Tag der Absenz nicht als aktuell, was zu Verwirrung führen kann.
Es wäre super, wenn Sie da etwas machen könnten.

Freundliche Grüsse
Jasmin

Adrian
LehrerOffice
Beiträge: 230

Ticket: 12774

12.02.2021, 14:13

Vielen Dank für diese Ausführungen. Wir haben dies so in unserer Wunschliste ergänzt.

Im Falle einer Umsetzung werden wir an dieser Stelle informieren, sobald eine entsprechende Programmversion veröffentlicht ist.