CMI-Mitarbeitendensponsoring 2024: Ein Jahr voller Engagement

Unsere Mitarbeitenden sind nicht nur im CMI-Alltag mit viel Schwung unterwegs, auch in ihrer arbeitsfreien Zeit setzten sie sich mit Hingabe für verschiedenste Herzensprojekte ein. CMI unterstützt bei Bedarf mit einem Mitarbeitendensponsoring. 2024 reichten die Sponsoringanfragen von musikalischen Projekten über Romanmanuskripte bis zu sportlichen Hobbys.

Benno Peter, Projektleiter

Mitarbeitendensponsoring Benno Peter

Tenorhornist Benno Peter ist Mitglied der Luzerner Blaskapelle Lublaska. Die Kapelle feierte 2024 ihr 25-jähriges Bestehen. Lublaska ist mehrfache und aktuelle Schweizermeisterin und wurde 2015 Europameisterin in der Höchststufe. In den vergangenen 25 Jahren spielte die Blaskapelle unzählige Konzerte im In- und Ausland.

Am 19. Oktober fand in Sempach die Jubiläumsparty «25 Jahre Lublaska» statt. Lublaska feierte dieses Jubiläum ausgiebig: mit über 500 Gästen und befreundeten Kapellen aus dem Entlebuch und Deutschland. Sogar ein gemeinsamer Auftritt mit der eigenen Kinderschar stand auf dem Programm.

Die Jubiläumsparty war ein Dank an die Fans – für deren jahrelange Treue und Unterstützung. CMI unterstützte das Fest mit eine Sponsoringbeitrag und wünscht Lublaska einen fulminanten Start in die nächsten 25 Jahre.

Denis Bernhard, Projektleiter

Mitarbeitendensponsoring Denis Bernhard

Seit 2018 ist Denis Aktivmitglied des Tischtennisclubs Rapperswil-Jona (TTCRJ). Er setzte alles daran, mit dem Club in die NLA aufzusteigen. Seit 2022 ist dieses Ziel erreicht. Als erfahrenerer A-Nationalligaspieler ist es jetzt sein grosser Traum, die Mannschafts-Schweizermeisterschaft zu gewinnen. Nach der Vorrunde steht das Team auf dem guten 5. Platz. Die Ausgangslage ist demnach vielversprechend.

Nebst der NLA-Mannschaft zählt der TTCRJ gleich zwei Mannschaften in der NLB und ist somit der einzige Club in der Schweiz der sowohl eine NLA-Mannschaft wie auch zwei NLB-Mannschaften hat.

Auch der Nachwuchs füllt die Trainingshalle regelmässig und erfolgreich: Am Turnier der besten 16 Tischtennisspieler:innen der Schweiz staubte der TTCRJ bei den Knaben U17 Gold und bei den Mädchen U13 Silber ab.

Der neu aufgebaute Breitensport erfreut sich ebenfalls an regem Interesse und zählt mittlerweile 45 Mitglieder.

CMI unterstützte das VIVA-Projekt des TTCRJ. VIVA fördert ein aktives Vereinsleben, investiert vorausschauend in Mitglieder und Partnerschaften, bereichert den Club durch Innovation und setzt auf hohe Qualität – vom Training bis zu den Veranstaltungen.

Denis, wir wünschen dir den Mannschafts-Schweizermeistertitel – go for it!

Manuel Weingartner, Projektleiter

Mitarbeitendensponsoring Manuel Weingartner

Manuel schrieb 2024 seinen ersten Roman. Respekt! «Ich habe im ersten Halbjahr 2024 den Roman so weit finalisiert, dass er im Sommer das erste Mal lektoriert werden konnte», präzisiert er. Seit Herbst ist er nun dran, die Feedbacks, Inputs und Anpassungen aus dem Lektorat im Roman einzupflegen. «Das ist ein unglaublich langer Prozess. Es werden Szenen entfernt, umgeschrieben und es kommen neue Szenen hinzu. Und alles muss am Schluss immer noch stimmig sein.»

Manuels Ziel ist es, bis im Q1 2025 alle offenen Punkte aus dem Lektorat in den Roman einzuarbeiten. Anschliessend geht das Manuskript erneut in die Hände von Personen, die sein «Baby» das erste Mal durchlesen. Manuel: «Ich bin sehr gespannt auf das Feedback der Beta-Leser:innen. Wie es dann weitergeht, wie lange der Schreibprozess noch dauern wird, ist nicht klar. Mein Ziel ist es aber, 2025 einen Verlag zu finden, der meinen Roman veröffentlichen will.»

CMI unterstützte Manuel mit einem Sponsoring fürs Lektorat. Wir wünschen ihm mit seinem Romanprojekt viel Erfolg!

Nadine Fabregat, Projektleiterin

Mitarbeitendensponsoring Nadine Fabregat

Nadine ist nicht nur Projektleiterin, sondern auch DJ bei JUR Records, einem Aargauer Drum and Bass Musiklabel. Das Label veranstaltet verschiedene Events in den Kantonen Aargau, Luzern und Zürich und prägt die kleine Szene mit. Dabei ist die Zusammenarbeit mit anderen Schweizer Drum-and-Bass-Crews ein wichtiger Bestandteil. JUR Records bietet auch jungen Newcomer-DJs eine geeignete Plattform, um an Events Erfahrungen zu sammeln und ihr Handwerk durch den gemeinsamen Austausch zu fördern.

Vor 2024 zog JUR Records bereits sechs Mal an der Street Parade mit einem Love Mobile ums Seebecken. Im Sommer 2024 erfolgte dank Sponsoringbeiträgen – unter anderem von CMI – der siebte Streich. Das Motto des JUR-Love Mobiles lautete «Save the Culture». Es soll die Leute dazu bewegen, vermehrt in Clubs und an Konzerte zu gehen, um die Kultur, Musiker:innen, DJs, Clubs wie auch die verschiedenen Musikstile zu unterstützen.

Nadine: «Wir erlebten mit den Raver:innen auf und rund um den Truck einen unvergesslichen Tag. Schön war auch, dass CMI-Mitarbeiter:innen auf dem Love Mobile vertreten waren und mit uns mitgefeiert hatten.»

Dem Love Mobile Nr. 8 steht nichts im Weg, oder Nadine?!

Patrick Zumbühl, Applikations-Manager

Mitarbeitendensponsoring Patrick Zumbühl

Seit Juni 2023 trainiert unser Applikations-Manager mit viel Engagement und Stolz die Handballerinnen der U14 in Emmen. Im Juni 2024 ist er in seine 2. Trainer-Saison gestartet.

Warum mag Patrick seine Traineraufgabe so gern? Er erklärt: «Als Mannschaftsmitglied erwerben die Kinder soziale Fähigkeiten wie Teamgeist, Loyalität, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Der Sport fördert zudem Konzentrationsvermögen und Entscheidungsfreude, stärkt das Selbstbewusstsein und baut Aggressionen ab.

Daneben gibt es weitere Dinge, die man im Teamsport schnell und effektiv lernt. Nehmen wir beispielsweise die Teamfähigkeit. Unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität – in den Mannschaftssportarten lernt man miteinander umzugehen. Die Kinder lernen andere zu respektieren und niemanden abzuwerten. Werte wie Respekt, Toleranz und Fairplay sind grundlegende Aspekte einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. Fast nirgendwo anders können diese Werte besser, leichter und effektiver vermittelt werden als im Mannschaftssport – und das bereits im Kindes- und Jugendalter! Die jungen Menschen gewinnen und verlieren gemeinsam.

Handball ist der beste Sport der Welt. Männer spielen Handball v. a. mit viel Kraft. Frauen hingegen spielen Tore viel mehr heraus, was zum Zuschauen spannender ist. Frauenhandball ist ein echter Hingucker. Die jungen Menschen zu trainieren, macht unheimlich Spass. Sie geben dir unglaublich viel zurück. Wenn du von den Eltern die Rückmeldung bekommst, dass die Mädchen nach dem Training zufrieden und glücklich nach Hause kommen – dann hat sich der Einsatz gelohnt!»

CMI durfte kürzlich mit einem Sponsoring fürs Einlauf-T-Shirt unterstützen. Hopp Flavia, Liv, Zora & Co.!

Lennart Natter, Applikationsbetreuer

Mitarbeitendensponsoring Lennart Natter

Die Jubla Schaffhausen hatte 2024 ein besonderes Highlight geplant: die Lagerwoche «Weltenkongress». Lennart Natter war bei der Lagerorganisation federführend.

Der «Weltenkongress» fand über Pfingsten in Beggingen statt. Die Kinder und schlugen ihre Zelte auf, um an spannenden Herausforderungen teilzunehmen und die Erde in all ihrer Vielfalt zu repräsentieren. Neben großen Abenteuern bot das Pfingstlager auch einen Vorgeschmack auf das Sommerlager der Jubla Schaffhausen. Für Kinder, die noch keine Erfahrung mit Zeltlagern hatten, war der «Weltkongress» die perfekte Gelegenheit, in das Lagerleben hineinzuschnuppern.

Die Jubla Schaffhausen schaffte mit dem Pfingstlager einen Raum, in dem Kinder und Jugendliche ihre Kreativität und Teamfähigkeit entfalten, gemeinsam neue Erfahrungen sammeln, den Alltag hinter ich lassen und Freundschaften knüpfen konnten.

CMI wünscht Lennart weiterhin viel Erfüllung in seiner Leitertätigkeit.

Marco Greuter, Project Group Owner

Mitarbeitendensponsoring Marco Greuter

Fotocredits: Marcel Bihr

12 Tage 7 Bühnen, 100 Acts, 60 000 Zuschauer:innen im Herzen der Winterthurer Altstadt – das sind die Musikfestwochen (MFW). Marco Greuter ist seit 10 Jahren mit Herzblut im OK dabei. Die MFW bieten zwölf Tage internationale Newcomer:innen, Schweizer Musik, Nachwuchsförderung sowie ein Rahmenprogramm für Gross und Klein – davon sind 9 Tage kostenlos.

Organisiert sind die MFW als nicht gewinnorientierter Verein mit rund 450 Mitgliedern. Damit während der Musikfestwochen alles rund läuft, stehen ein Büroteam, ein ehrenamtliches OK sowie der Vorstand rund um den Anlass im Dauereinsatz. Gestemmt wird das Festival jährlich von rund 1 100 freiwilligen Helfer:innen. Das OK und alle Helfer:innen leisteten 2024 an die 28 000 Stunden Freiwilligenarbeit. Gerechnet mit einem Stundenlohn von 30 Franken, bedeutet das einen Wert von 840 000 Franken. Wir sind beeindruckt und unterstützten die Musikfestwochen mit einem Herzblut-Sponsoring.

Tolles Engagement, Marco!

Erhalten auch Sie Sponsorings für Ihre persönlichen Anliegen? Wofür würden Sie es einsetzen? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar. Oder würden Sie gerne bei einer Organisation arbeiten, die Mitarbeitende in der Freizeit mit Sponsorings unterstützt? Dann besuchen Sie unsere offenen Stellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Ältester
Neuster
Inline Feedbacks
View all comments