«Bike to work» 2017

Da ich so oder so oft mit dem Velo zur Arbeit fahre, dachte ich mir, dass es super wäre, für die diesjährige «bike to work» Challenge ein CMI Team auf die Beine zu stellen. Schnell hatte ich mit Piero Pasini, Markus Michael und Marco Zollinger ein 4er-Team für diese tolle schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen zusammen.

Unser Ziel war es, mindestens die Hälfte der Tage im Juni mit dem Velo ins Geschäft zu fahren – einzeln und im Team. Das ist in unserem Job nicht ganz einfach, denn wir sind viel unterwegs und es gab einige organisatorische Hürden zu meistern. Wie muss ich packen? Nehme ich den Laptop schon mit? Wo bin ich am nächsten Tag? Das sind nur einige Punkte, die wir beachten mussten. Zum Glück war der Juni sehr trocken –die wenigen windigen und regnerischen Tage konnten uns nicht aufhalten!

Die Ziele, die wir uns als Team und Einzelfahrer gesteckt haben, erreichten wir locker: An 81% aller Arbeitstage pedalten wir ins Geschäft und haben so zusammen an 64 Velotagen 1039km zurückgelegt und dabei 150kg CO2 eingespart. Insgesamt legten alle Teilnehmenden aus 1885 Betrieben 12’697’250km zurück.

Krönender Abschluss dieser super Challenge war die Einladung von Stefan Bosshard zu einem feinen Znacht. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei und möchten dann mindestens zwei Teams anmelden.

WAS IST «BIKE TO WORK»?

Bike to work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen. Jährlich treten jeden Mai und Juni 54’000 Pendelnde in die Pedale und setzen das Velo auf ihrem Arbeitsweg ein. Rund 1’800 Betriebe stärken mit Hilfe von bike to work den Teamgeist und die Fitness ihrer Mitarbeitenden und bekennen sich zu einem nachhaltigen Mobilitätsverhalten.

WIE FUNKTIONIERT «BIKE TO WORK»?

Das Unternehmen meldet sich für die jährliche Challenge an und übernimmt die Teilnahmegebühr. Die Mitarbeitenden des Betriebs bilden Viererteams und fahren an möglichst vielen Tagen mit dem Velo zur Arbeit. Die zurückgelegten Kilometer tragen sie online im Challenge-Kalender ein. Wer an mindestens der Hälfte seiner Arbeitstage das Velo eingesetzt hat, nimmt an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von über CHF 110’000.–.

WER STEHT DAHINTER?

bike to work ist ein Projekt von Pro Velo Schweiz. Seit über 10 Jahren, im Jahr 2005 war Startschuss der ersten Challenge, hat sich bike to work als einfache und effiziente Gesundheitsförderungsaktion für grosse und kleine Unternehmen etabliert. Der Dachverband Pro Velo Schweiz setzt sich für die Interessen der Velofahrenden ein. Ziel ist, das Fahrrad als umweltfreundliches, energiesparendes und gesundes Verkehrsmittel zu fördern. Mehr Informationen: www.pro-velo.ch
(Quelle: www.biketowork.ch/ de/about/about_ bike_to_work)