neues Schuljahr eröffnen, Klassenfilter “aktive” und Ausbau LehrerOffice Zusatz

CMI LehrerOffice-Post #2/21

Liebe CMI LehrerOffice-Anwenderin, lieber CMI LehrerOffice-Anwender

Herzlich willkommen zur 2. CMI LehrerOffice-Post 2021. Ich hoffe, du hattest erholsame Frühlingsferien und bist mit neuer Energie ins letzte Quintal des Schuljahres gestartet. Magst du die warme Jahreszeit auch kaum erwarten? Der Böögg in der Schöllenenschlucht hat uns einen schönen Sommer versprochen. Wir nehmen ihn nach dem vielen Regen beim Wort😉!

Wie du vielleicht schon miterleben durftest, ist das ehemalige Roth-Soft-Team mit dem CMI-Team zusammengewachsen und arbeitet mit voller Kraft an einer umfassenden Softwaregesamtlösung für Schweizer Schulen. Diese beinhaltet nebst einer Lösung für die Schulverwaltung, für die Behördenadministration, die Unterstützung der Lehrpersonen in der Beurteilung und dem Zeugnisdruck auch eine Lösung für die Elternkommunikation resp. -kollaboration (App, Portal) sowie ein Modul für die Organisation von schulergänzenden Tagesstrukturen. Eines unserer jüngsten Module «CMI Angebote für Betreuungspersonen» stammt bereits aus der «Denkküche» des zusammengeführten Teams. Mit der neue Bildungssoftware wollen wir dir weiterhin die gewohnt hohe Qualität bieten. Ein grosses Projekt, das Zeit und viel Herzblut fordert. Dafür setzt sich unser Schul-Team täglich ein. Du darfst dich darauf freuen. Ganz wichtig: Haben Schulen andere Schulverwaltungslösungen als CMI Schule im Einsatz, ist CMI LehrerOffice der Datenempfänger. Für andere Applikationen sind wir wiederum der Datenlieferant. Wir haben also eine Doppelrolle. Wir werden den Datenstrom von und zu CMI LehrerOffice jederzeit gewährleisten und unterstützen.

AKTUELLES

KLASSENFILTER «AKTIVE» ÜBERARBEITET

Mit dem Update 2021.3, das am 15. April 2021 veröffentlicht wurde, verbesserten wir – auf mehrfachen Wunsch – den Klassenfilter «Aktive».

Ausgangslage: Jede Schulklasse kann in drei Status versetzt werden: «Aktiv», «In Vorbereitung» oder «Ausblenden». Willst du alle aktiven Schülerinnen und Schüler in der Ansicht haben, hat CMI LehrerOffice bis zum Update deren Schulklassen-Status nicht geprüft und hat alle aktiven Schülerinnen und Schüler – unabhängig vom Klassenstatus «Aktiv», «In Vorbereitung» oder «Ausblenden» angezeigt.

Beispiel eines Kunden: Ich wollte eine Liste mit allen Kindern, ausser den Auswärtigen, ins Excel kopieren. Diese befinden sich im Klassengefäss «Auswärtige», welches auf den Schulklassenstatus «In Vorbereitung» gestellt ist. Trotzdem erscheinen diese Kinder im Bereich «Aktive». Ich dachte, ja dann blenden wir die Klasse halt ganz aus, so sind die Kinder sicher weg. Aber trotzdem werden sie mit dem Filter «Aktive» noch angezeigt. Das macht wenig Sinn.

Das haben wir mit dem Update 2021.3 optimiert:

  • Klassen mit Status «Ausgeblendet»: Neu werden dir nur noch die Schülerinnen und Schüler aus aktiven Klassen angezeigt. Lernende aus ausgeblendeten Klassen listet der Klassenfilter «Aktive» fix nicht mehr auf.
  • Klassen mit Status «In Vorbereitung»: Personen, die CMI LehrerOffice benutzen, legen in den Benutzereinstellungen individuell fest, ob Lernende aus Klassen mit dem Status «in Vorbereitung» als aktive Schülerinnen und Schüler angezeigt werden sollen.

NEUES SCHULJAHR ERÖFFNEN

Information für Administratoren:

Alles neu macht der Mai – der Mai ist DIE Zeit, um in CMI LehrerOffice ein neues Schuljahr zu eröffnen. So kannst du rechtzeitig fürs neue Schuljahr alle nötigen Vorbereitungen zu treffen.

Unser Tipp: Eröffne das neue Schuljahr so spät wie möglich und so früh wie nötig. Was heisst das genau?

  • Vor dem Eröffnen eines neuen Schuljahres, nimmst du als Administrator die nötigen Vorbereitungen bezüglich Umleitungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen bei Klassen und Gruppen vor.
  • Nun steht der Eröffnung des neuen Schuljahres nichts mehr im Weg. Aber Achtung: Mit dem Eröffnen des Schuljahres werden alle vorher vorbereiteten und definierten Aktionen ausgeführt und abgeschlossen.
  • Hier liegt die Krux: Muss du bis zum Ende des laufenden Schuljahres Mutationen vornehmen (z. B. Lernende, die wegziehen etc.), sind diese Mutationen immer in beiden Schuljahren – also im laufenden und neu eröffneten Semester – nötig, was ein Mehraufwand bedeutet.

Deshalb empfehlen wir, das neue Semester frühstens nach den Frühlingsferien zu eröffnen, oder eben – so lange wie möglich zu warten. Denke dabei aber an die Lehrpersonen, die genug Zeit zum Vorbereiten des neuen Schuljahres benötigen und rechtzeitig für den Schuljahresstart über CMI LehrerOffice Elternbriefe planen und Listen oder Etiketten ausdrucken möchten.

Semesterabhängige Daten

Welche Daten sind semesterabhängig und dürfen individuell angepasst werden? Welche Daten dürfen nicht verändert werden und weshalb? Passt du als Administrator den Namen einer Gruppe oder Klasse an, hat dies Auswirkungen auf die gesamte Datenbank. Denke daran, dass Anwendende dadurch irritiert werden und sich in CMI LehrerOffice womöglich nicht mehr gut zurechtfinden.

Unser Tipp: Nimm nur dort Anpassungen vor, wo im Dialogfenster ein hellgrauer Balken (z. B. «Diese Angaben gelten für die Klasse xy…» erscheint. Siehst du einen dunkelgrauen Balken (z. B. «Diese Angaben gelten für ALLE Schuljahre.»), nimm bitte keine Änderungen vor.

Die ausführliche Anleitung für das Eröffnen eines neuen Schuljahrs findest du hier.

WUSSTEST DU SCHON?

AUSBAU LEHREROFFICE ZUSATZ: ZUSÄTZLICHE FELDER IN EXPORT FÜR APPLE SCHOOL MANAGER ERGÄNZT

Der Apple School Manager ist eine Plattform für Apple-Dienste. Hier wird der Zugriff orchestriert, die iPads und Computer eingerichtet, Apps gekauft und Lehrpersonen mit Hilfsmitteln ausgestattet. Um den Apple School Manager anzuwenden, werden Schülerinnen- und Schülerdaten, Klassen und Daten von Mitarbeitenden sowie Schuleinheiten aus CMI LehrerOffice exportiert und nach Apple School Manager importiert. Diesen Export bietet CMI LehrerOffice Zusatz bereits seit längerem als CSV-Datei an. Auf Wunsch unseres Partners Anykey wurde dieser Export nun ergänzt. In CMI LehrerOffice Zusatz stehen nun zusätzlich die Felder «Geräte-Bezeichnung», «Geräte-Nummer» und «Geräte-Benutzername» zur Verfügung. Zudem haben wir die Anzahl Freifelder erhöht. Du findest diese bei den Lehrpersonendaten sowie Schülerdaten im neuen Register «Verwaltung» (ganz rechts neben dem Register «Foto»).

WER HAT LEHREROFFICE ZUSATZ AUSGEBAUT? JÖRG ROSENOWSKI AUS DEM CMI-SCHULTEAM NATÜRLICH

Joerg Rosenowski

Jörg Rosenowski aus dem CMI-Schulteam hat diesen Ausbau von CMI LehrerOffice Zusatz als Softwareentwickler nah begleitet und umgesetzt. Er kennt CMI LehrerOffice wie kaum ein anderer und ist seit 15 Jahren an der Entwicklung der gesamten Lösung beteiligt. Nebst Stef Roth, dem Gründer von LehrerOffice, war Jörg Rosenowski der erste Softwareentwickler der damaligen Roth Soft AG. Den Bereich «Druckausgaben» hatte er von Grund auf selbst entwickelt und dazu gleich sämtliche Druckausgaben erstellt. Dazu entwickelte er stets neue Module mit. Seit der Übernahme durch CMI gehören das Weiterentwickeln von CMI LehrerOffice generell, die Betreuung der Test-Suite – den automatischen Tests, die vor der Veröffentlichung eines Updates durchgeführt werden – und das Bereitstellen der Updates zu seinen Aufgaben. Gerade eben hat er die Druckausgaben für den Lehrplan 21 angepasst und ist damit beschäftigt das Modul «Förderdiagnostik» auszubauen. Also nichts von «ruhige Kugel schieben» – bei CMI ist Jörg beruflich vielseitig unterwegs. Das Händchen für die «ruhige Kugel» braucht er in seiner Freizeit: Jörg Rosenowski spielt in der Landesliga Sachsen seit 20 Jahren aktiv Bowling.

KLAPP-STORIES

Schulkommunikation leicht gemacht – die starken Partner CMI LehrerOffice und Klapp

Mit einer weiteren «Klapp-Geschichte» aus dem Schulalltag zeigen wir dir, wie die Kommunikation zwischen Schule und Eltern mit unserem Partner Klapp einfacher, schneller und effizienter geht.

Ohne Klapp: Mira Deubelbeiss muss aufgrund einer Mittelohrentzündung zum Arzt gehen. Ihre Mutter ruft um 07.30 Uhr das Schulsekretariat an, um sie abzumelden – kommt aber erst um 8.00 Uhr und beim dritten Versuch durch. Das Sekretariat informiert die Klassenlehrperson, leider weiss die TTG-Lehrperson der ersten Schulstunde aber nicht Bescheid und ruft besorgt die Mutter an.

Mit Klapp: Frau Deubelbeiss setzt über Klapp eine Abwesenheitsmeldung ab. Sowohl die Klassen- wie auch die TTG-Lehrperson erhalten sofort eine Nachricht und sehen die Absenz im Kalender. Sie wünschen Mira, noch bevor die erste Schulstunde beginnt, mit einer kurzen Antwort gute Besserung. Um genau solch alltägliche Beispiele geht es im dritten und letzten Teil unserer Video-Trilogie im CMI-Blog. In «Schulkommunikation: 3 Beispiele, die zeigen, warum CMI LehrerOffice und Klapp das perfekte Paar sind» findest du drei konkrete Situationen aus deinem Berufsalltag. Wir zeigen dir, wie du mit Klapp deinen Administrationsaufwand in der Kommunikation mit Eltern auf ein gesundes Minimum reduzierst.

Hier findest du zusätzliche Informationen zu Klapp.

Herzlich

Sabine

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments