Kantonsspezifische Anpassungen, Kurse und manueller CSV-Import

Newsletter CMI LehrerOffice-Post 1/22

Liebe CMI LehrerOffice-Anwenderin, lieber CMI LehrerOffice-Anwender

2022: Heissen wir das neue Jahr willkommen. Was es uns wohl bringen mag? Wir wünschen euch von Herzen ein gutes, vielleicht auch ruhigeres neues Jahr. Der Jahresanfang bedeutet auch, dass LehrerOffice seit zwei Jahren schon zu CMI gehört. Aus «Rot» ist seither «Blau» geworden und die Lösung nennt sich CMI LehrerOffice. Im Hintergrund arbeitet immer noch das gleiche, vertraute Team für euch. Die Weiterentwicklung von CMI LehrerOffice wird nun konkreter, Prototypen sind da und die Entwicklung der Weblösung nimmt Fahrt auf. Wir halten euch auf diesem Kanal auf dem Laufenden. Viel Vergnügen mit der 1. CMI LehrerOffice-Post im 2022!

AKTUELLES

LEHRPLAN 21: KANTONSSPEZIFISCHE ANPASSUNGEN

Obwohl der Lehrplan 21 mittlerweile in sämtlichen Kantonen umgesetzt ist, gibt es weiterhin laufend kantonsspezifische Anpassungen, die den Zeugnisdruck, aber auch andere Druckausgaben wie Übertrittsformulare betreffen.

Die aktuellen Anleitungen zu den kantonsspezifischen Gegebenheiten findest du hier.

KURSE FÜR EINZELPERSONEN UND KLEINGRUPPEN NEU AUCH IN SCHWERZENBACH (ZH)

Wenn du nicht genug Interessierte für die Durchführung eines Kurses in deinem Schulhaus findest, kannst du als Einzelperson oder mit einer Kleingruppe kostengünstig an standardisierten Kursen, die an drei Standorten stattfinden, teilnehmen. Hier lernst und übst du den Umgang mit CMI LehrerOffice oder holst Kenntnisse für die Aufgaben der Administratorin / des Administrators. Gerne organisieren wir auch Kurse zu deinen individuellen Fragen.

Nebst Unterstammheim und Schönbühl kannst du diese Kurse neu an unserem Hauptsitz in Schwerzenbach besuchen. Der Blick hinter die CMI-Kulissen ist dir hier garantiert. Prüfe die Angebote auf der Kursseite. Wir freuen uns, dich in Schwerzenbach, Unterstammheim oder Schönbühl zu begrüssen.

RÜCKBLICK AUF DIE SWISSDIDAC 2021

Du warst nicht an der Swissdidac? Oder du warst an der Swissdidac und hast uns nicht gesehen? Schade, wir hätten dich gerne persönlich kennen gelernt! Aber macht nichts. Den Rückblick findest du hier.

NEUE FUNKTIONEN

PROGRAMMVERSION 2021.9: MANUELLER CSV-IMPORT IST OPTIMIERT

Grössere Schulen importieren ihre Daten oft über eine automatisierte Schnittstelle. Arbeitest du in einer kleineren Schulgemeinde oder setzt CMI LehrerOffice als Einzelpersonen ein, fügst du Daten mit dem manuellen CSV-Import ins System ein. Deshalb haben wir den manuellen Import mit der Programmversion 2021.9 optimiert, damit nun auch Leerwerte übernommen werden und du die Daten aktuell halten kannst. Damit löschst du beim Import beispielsweise Telefonnummern, die nicht mehr gültig sind.

NEUE FUNKTIONEN

NOTENANPASSUNG BEI KLASSENWECHSEL

Wenn ein Kind die Klasse wechselt, sollen die bisherigen Noten manchmal nicht zum Zeugnis zählen. Dies geschieht, um der Schülerin oder dem Schüler einen Neuanfang zu ermöglichen. Damit du dafür nicht jede Note manuell als Streichnote definieren musst, haben wir einen Assistenten eingebaut, der diese Arbeit mit wenigen Klicks übernimmt. Erfahre mehr.

ZUM SCHMUNZELN

Lehrerin: „Wörter, die mit «un-» beginnen, bedeuten oft etwas Negatives. Wie «unzufrieden» oder «unangenehm». Wer hat noch ein Beispiel?“ Max: «Unterricht!»

 

Herzlich

Sabine

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments