ARCHIV VON CMI LEHREROFFICE-EXPRESS

Die neusten Neuerungen und Änderungen für Sie bereitgestellt

LehrerOffice Post und Express

Suchen Sie nach Informationen zu kantonsspezifischen Neuerungen und Änderungen? Im Archiv finden Sie viele hilfreiche Artikel dazu. 

Infos zu kantonsspezifischen Neuerungen und Änderungen in den Zeugnisformularen.

Einführung eines Ticketsystems bei RothSoft

Wir nutzen die ruhigeren Sommerwochen, um bei Roth Soft das Service-Support-Tool Zendesk einzuführen. Dadurch können wir Anfragen priorisieren und haben neue Möglichkeiten für Auswertungen, die wiederum Rückschlüsse für Software- oder Prozess-Optimierungen zulassen.

Was ändert sich für Sie?

Für Sie ändert sich fast nichts. Sie können Ihre Fragen und Anliegen weiterhin per E-Mail an support@lehreroffice.ch senden. Ihre Nachricht geht bei uns direkt als Ticket ein und unsere Antwort wird Ihnen wiederum per E-Mail zugestellt.
Um alle Vorteile des neuen Ticketsystems nutzen zu können, möchten wir Sie einladen, einen Account zu erstellen. Dank des Accounts haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Tickets und E-Mails mit dem LehrerOffice-Support nachlesen zu können und haben einen Überblick über die gesamte Kommunikation. Zudem können auch andere Berechtigte Ihrer Organisation die Nachrichten einsehen, was eine gemeinsame Administration der Software für Sie weiter vereinfacht.

Ab wann ist das neue Ticketsystem aufgeschaltet?

Wir werden ab Dienstag, 21. Juli 2020 mit dem neuen Tool arbeiten. Wie bereits erwähnt, erreichen Sie uns mit der gewohnten Mailadresse support@lehreroffice.ch weiterhin. Ihren persönlichen Account für das Ticketsystem Zendesk können Sie ab kommendem Dienstag hier eröffnen.

Wir freuen uns, Ihnen mit dem neuen Ticketsystem noch bessere Unterstützung bieten zu können.

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich unter support@lehreroffice.ch an unser Supportteam oder mit einem entsprechenden Supportabonnement telefonisch an folgende Nummer: 052 744 01 01. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Zeugnisse im 2. Halbjahr 2019/2020 – spezielle Bestimmungen

Das Jahr 2020 hat die Schulen durch die Corona-Situation vor aussergewöhnliche Herausforderungen und den Schulalltag auf den Kopf gestellt. Entsprechend gibt es nun in vielen Kantonen spezielle Bestimmungen für die Zeugnisse am Ende dieses Schuljahres (wie beispielsweise eine Bemerkung, dass von März bis Mai kein Präsenzunterricht stattgefunden hat).

Wir sind aktuell mit den kantonalen Volksschulämtern in Abklärung, ob diesbezüglich Programmanpassungen gewünscht und umsetzbar sind, damit für Lehrpersonen und Datenbankadministratoren manuelle Anpassungen für den Zeugnisdruck vermieden oder minimiert werden können. Unter folgendem Link haben wir die kantonsspezifischen Informationen hierzu zusammengetragen:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id=lehreroffice:desktop:covid19:zeugnisdruck

Wir empfehlen Ihnen, zunächst diese Seite zu konsultieren, bevor Sie entsprechende Anpassungen in LehrerOffice für den Zeugnisdruck manuell vornehmen. Hier finden Sie die Informationen zum Stand der Abklärungen für Ihren Kanton, welche Umsetzungen es allenfalls im Programm geben wird, und mit welcher Programmversion diese veröffentlicht wurden (sofern bereits umgesetzt).

Möglicherweise können Sie sich so Arbeiten ersparen, die das Programm über ein Update automatisiert vornehmen kann.

Allgemeine kantonale Zeugnisanleitung

Die allgemeine kantonale Zeugnisanleitung, die Sie durch die Zeugniserstellung führt, finden Sie wie üblich unter folgender Anleitungsseite, indem Sie den Link für Ihren Unterrichtskanton anklicken:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id=lehreroffice:desktop:kantone

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie unser Supportteam unter der E-Mailadresse support@lehreroffice.ch oder mit einem Supportabonnement für telefonische Unterstützung gerne auch unter der Telefonnummer 052 744 01 01.

Das fehlende Puzzlestück in der CMI Lösungsplattform für Schulen

Mit Klapp zwischen Schule, Eltern und Lernenden schnell, sicher und unkompliziert kommunizieren. CMI mit LehrerOffice hat mit der Klapp GmbH eine langfristige strategische Partnerschaft abgeschlossen. Damit können Schulen, die bereits mit LehrerOffice arbeiten, in kürzester Zeit eine App/Webportal einsetzen, die eine schnelle und unkomplizierte digitale Kommunikation zwischen Lehrpersonen, Eltern, Lernenden sowie innerhalb der Schule ermöglicht. Diese Kommunikationsplattform entspricht den Schweizer Datenschutzrichtlinien. Klapp ist für LehrerOffice-Nutzende ab sofort einsatzbereit und unterstützt Schulen, die während der COVID-19-Zwangspause bis auf Weiteres geschlossen sind und darüber hinaus.

CMI / LehrerOffice und Klapp gehen strategische Partnerschaft ein

Schulen haben momentan das besondere Bedürfnis, schnell, sicher und unkompliziert mit den Eltern und den Lernenden zu kommunizieren, um während des COVID-19-Lockdowns den Schulunterricht möglichst reibungslos weiterzuführen. Ein Sprichwort sagt “Not macht erfinderisch”. Wir beobachten, dass momentan viele Schulen kritische Kommunikation über WhatsApp-Chats durchführen, was datenschutzrechtlich nicht erlaubt ist. Andere Schulen berichten, dass in diesen Tagen die traditionelle Telefonkette an den Anschlag kommt. CMI bot bis anhin verschiedene Lösungen zur Schul- und Behördenadministration an. Mit LehrerOffice kam unlängst eine Schulsoftware für Lehrpersonen dazu. Mit der neuen strategischen Partnerschaft mit Klapp schliesst CMI die Lücke der Kommunikationsmöglichkeit zwischen Lehrpersonen, Eltern und Lernenden.

So schnell und einfach funktioniert das neue Angebot

Schulen, die LehrerOffice verwenden, verfügen bereits über die drei entscheidenden Exports (Kinder, Klassen, Lehrpersonen), die es benötigt, um Klapp einzurichten. Schulen kontaktieren den LehrerOffice-Support und sind in weniger als einer Stunde bereit, um mit Klapp loszulegen. Der Export und Import der Daten aus LehrerOffice und das Einrichten der Lösung wird den Schulen abgenommen. CMI-Leiter Markt, Patrick Siegenthaler, ist nebenamtlich als Schulpräsident einer Primarschulgemeinde tätig. Er hat den Service selbst ausprobiert und ist beeindruckt: “In einem Tag haben wir Klapp in Betrieb genommen und den Eltern die Einladungen mit den persönlichen Codes für ihre Kinder zukommen lassen. Gerade aktuell ist Klapp ein äusserst wertvolles Instrument in der Elternkommunikation und sorgt bei uns für die optimale Unterstützung des Fernunterrichts – insbesondere im ersten Zyklus.”

Das ist Klapp

Die App und das Portal von Klapp sind eine einfache, digitale Kommunikationslösung, das wesentlich zu einer guten Partnerschaft zwischen Eltern und Schule beiträgt. Klapp ersetzt eine Vielzahl herkömmlicher Kommunikationskanäle wie Rundtelefone, Briefe, WhatsApp oder E-Mails. Nachrichten und Dokumente können schnell, einfach und zentralisiert an ganze Klassen oder spezifisch an einzelne Eltern oder Lernende und Lehrpersonen gesendet werden. Wer kein Smartphone hat, wird trotzdem erreicht. Ihre Daten werden in der Schweiz aufbewahrt und weder für Werbezwecke verwendet noch an Dritte verkauft. Schlussendlich werden Ressourcen wie Papier und Tinte gespart.

Covid-19

Die Roth Soft AG verfolgt die Entwicklungen rund um das Coronavirus aufmerksam. Wir nehmen unsere grosse Verantwortung wahr. Der Schutz, die Gesundheit und die Sicherheit unserer Kunden, des Roth Soft-Teams, der Lieferanten sowie Partner stehen an oberster Stelle. Dabei halten wir uns an die vorgeschriebenen Richtlinien des Bundesrats und des BAG.

Aufgrund der besonderen Lage in Bezug auf das Coronavirus (COVID-19) werden die Schulen aktuell stark gefordert. In dieser speziellen Situation möchten wir Sie professionell unterstützen und Ihnen mit unseren bereits bestehenden Lösungen weiterhelfen. Unser Supportteam ist bereit. Wenn Ihre Schule ein Supportabonnement gelöst hat, unterstützen wir Sie telefonisch und per Fernwartung. Die verantwortliche Kontaktperson darf sich gerne bei uns melden. Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung der aktuellen Situation bestmöglich. Unsere Angebote im Bereich der Supportabonnemente finden Sie hier.

Natürlich steht Ihnen unser Support auch per E-Mail zur Verfügung: E-Mail senden

Aktualisiertes Wiki

Auf unserem Wiki finden Sie ab sofort eine Zusammenstellung nützlicher Funktionen für die momentane Ausnahmesituation. Diese Funktionen richten sich gleichermassen an Schulleitungen, Sekretariats- und Lehrpersonen.

Übersicht der Themen

Auf unserer Übersichtsseite finde Sie aktuell Hinweise zu folgenden Punkten:

  • E-Mail-Versand an Eltern und Schüler*innen
  • Postversand
  • Journal führen
  • Aufgaben in Tabellen führen
  • Lernschritte verwalten
  • Wochenplan erstellen
  • Betreuungsangebot erfassen/verwalten
  • Austausch im Team

Export von Stammdaten

Vielleicht möchten Sie die Schülerdaten für andere Systeme exportieren. Im Modul ‘Schülerdaten’ haben Sie diese Möglichkeit. Sie können die Daten beispielsweise als Excel-Datei oder im passenden Format für Klapp bereitstellen.

Wenn Sie LehrerOffice Zusatz einsetzen, haben Sie Zugriff auf weitere Exportformate wie Microsoft School Data Sync, Active Directory, Office 365, Apple School Manager, Moodle usw. Dieselben Exporte stehen auch im Modul ‘Adressen’ zum Export der Stammdaten der Lehrpersonen zur Verfügung.

Kunden mit einem Supportabonnement unterstützen wir gerne bei der Einrichtung der diversen Exporte.

LehrerOffice fürs Homeoffice

In der aktuellen Situation möchten Lehrpersonen sehr wahrscheinlich vermehrt zuhause arbeiten. Mit dem Angebot LehrerOffice DB-Hosting ist das schnell und unkompliziert möglich.

Wenn Sie Ihren Lehrpersonen den ortsunabhängigen Zugriff auf die LehrerOffice-Daten gewähren möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir haben die nötigen Kapazitäten geschaffen, um Ihre bestehende Datenbank schnell aufs Hosting zu migrieren. Wir klären die bestehenden Möglichkeiten gerne mit Ihnen persönlich.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Wiki.

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich unter support@lehreroffice.ch an unser Supportteam oder mit einem entsprechenden Supportabonnement telefonisch an folgende Nummer: 052 744 01 01. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Zum Hintergrund

Das Corona-Virus ist in aller Munde und an den Schulen sind Sie gefordert, die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit umzusetzen. Die neue Situation wirft viele Fragen auf und deshalb ist eine gute und zeitnahe Kommunikation besonders zentral. Da die E-Mail gegenüber der Briefpost bezüglich Geschwindigkeit überlegen ist, rückt dieser Kanal in den Fokus.

E-mailversand an die Eltern

Wussten Sie, dass dank LehrerOffice der Mailversand an die Eltern mit wenigen Klicks möglich ist? Voraussetzung ist natürlich, dass im Modul ‘Schülerdaten’ die entsprechenden Mailadressen bei den Eltern hinterlegt sind. Um Mails an alle Eltern einer Klasse, Gruppe oder alle ‘Aktive’ zu versenden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Ins Modul ‘Schülerdaten’ wechseln
  2. Entsprechende Klasse, Gruppe oder den Punkt ‘Aktive’ auswählen
  3. In der Überschriftenzeile der Tabelle die Checkbox ‘X Schüler/innen’ markieren, wobei X der Anzahl Kinder der Klasse/Gruppe/Aktive entspricht (damit werden alle Kinder der definierten Auswahl selektiert)
  4. Im Menü ‘Aufrufen’ den Befehl ‘E-Mail Eltern’ ausführen
    Nun öffnet sich das Standard-Mailprogramm, welches auf dem Computer installiert sein muss. Die Mailadressen der Eltern sind alle im Bcc eingetragen. Jetzt kann die Nachricht wie gewohnt im Mailprogramm erstellt werden. Eine E-Mail-Nachricht an mehr als 50 Empfänger (Standardeinstellung in LehrerOffice) wird in mehrere Nachrichten aufgetrennt. Internet Provider können eine Begrenzung erfordern. Eine grosse Anzahl Empfänger begünstigt auch, dass die Nachricht als Spam deklariert wird.
    Sollten nach dem Versand der E-Mail gewisse Schülerinnen und Schüler in LehrerOffice markiert bleiben, bedeutet das, dass den Eltern dieser Kinder keine Mail gesendet werden konnte, da die Mailadresse fehlte. Diese Eltern müssten auf einem anderen Informationskanal erreicht werden.

LehrerOffice Zusatz

Im LehrerOffice Zusatz gibt es zusätzliche Selektionsvarianten. Schulen, welche LehrerOffice Zusatz einsetzen, können über das Modul ‘Haushalte’ den Mailversand auch pro Haushalt, Erziehungsberechtige oder Kontakte selektieren.

Video-Anleitung

Auf unserer Wikiseite finden Sie das Video ‘E-Mail an Lehrpersonen senden’. Analog dazu erfolgt der Versand im Modul ‘Schülerdaten’ an die Erziehungsberechtigten.

CMI übernimmt RothSoft

Wir haben aufregende und erfreuliche Neuigkeiten für Sie: CMI übernimmt die Roth Soft mit LehrerOffice. Schön, dass Sie ein Teil davon sind.

Sie als treue/n Anwender/in resp. Kunde oder Partner von LehrerOffice schätzen wir sehr. Deshalb ist es uns wichtig, dass Sie zu den Ersten gehören, die unsere grosse Neuigkeit erfahren:

CMI hat Anfang 2020 die Roth Soft AG mit der Software “LehrerOffice” übernommen. So entsteht in naher Zukunft ein ganzheitliches Angebot für die Schulen, das die Schulsoftware für Lehrpersonen (LehrerOffice) sowie die Software für die Schulverwaltung und Schulbehörde unter einem Dach vereint. Schön, dass Sie ein Teil davon sind. Sie als Kunde, Stefan und Monika Roth mit ihren Mitarbeitenden wie auch die Ihnen bekannten Standorte der Roth Soft werden von CMI übernommen.

Vieles bleibt gleich

Die 18 langjährigen und motivierten Mitarbeitenden der Roth Soft AG betreuen Sie auch in Zukunft in gewohnter Professionalität, mit grossem Wissen und Engagement. Sollten doch Änderungen in der Betreuung entstehen, werden Sie rechtzeitig darüber informiert werden. Der Zusammenschluss eröffnet uns grosses und vielversprechendes Potential in der Entwicklung eines ganzheitlichen Angebots für alle Akteure der Schule. Sie werden in Zukunft direkt davon profitieren. In den nächsten Monaten werden wir die gemeinsamen Entwicklungsschritte sorgfältig planen und einleiten. Wir werden Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Das Ehepaar Roth hat sich für CMI als Partnerin entschieden, da beide Firmen ähnliche Firmenwerte und Handlungsgrundsätze teilen. Stefan Roth sieht in der Übernahme eine nachhaltige Unternehmensstrategie. Zwischen den beiden Firmen stimmt schlicht die Chemie.

Medienmitteilung

Über nachfolgenden Link finden Sie die dazugehörige Medienmitteilung mit allen wichtigen Informationen zur Übernahme der Roth Soft AG:

Medienmitteilung

Die Roth Soft AG und die CM Informatik AG begrüssen Sie – mit altbekannten und neuen Gesichtern – nun herzlich im Hause CMI und freuen sich, mit Ihnen gemeinsam in eine vielversprechende Zukunft zu gehen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Patrick Siegenthaler, Leiter Markt bei CMI und Mitglied der Geschäftsleitung (patrick.siegenthaler@cmiag.ch, 043 355 33 44).

Freundlich grüssen
Stefan Bosshard (CEO CMI), Stefan Roth

Änderung auf das Schuljahr 2019/2020

Ab Schuljahr 2019/20 werden in LehrerOffice wieder beide Varianten zur Notenberechnung bei den Kompetenzbereichen der Sprachfächer verfügbar sein.
Dafür wird die Programmversion 2019.10 benötigt, welche am 27. Juni veröffentlicht wurde.

Zum Hintergrund

Auf das Schuljahr 2013/14 wurde gemeinsam mit der Bildungsdirektion entschieden, in den Sprachfächern und deren Teilbereichen die Berechnungsart ‘Topfrechnen’ (unabhängig der Teilbereiche und deren Gewichtungen) vorzugeben, und somit die Zeugnisnoten standardmässig unabhängig von den Teilbereichen zu berechnen.

Mit der Einführung des Lehrplans 21 auf das Schuljahr 2018/19 wurde diese Einstellung in LehrerOffice fixiert, was schliesslich zu entsprechenden Rückmeldungen bei der Bildungsdirektion geführt hat. Gemeinsam wurde nun die Sachlage neu beurteilt und Folgendes entschieden:

Ab dem Schuljahr 2019/20 sollen wieder beide Berechnungsarten zur Verfügung stehen. Einziger Unterschied zu früheren Jahren wird sein, dass aufgrund der Anforderungen von der Bildungsdirektion bei der Berechnungsart ‘anhand der Teilbereiche und deren Gewichtung’ die entsprechenden Gewichtungen fix auf Faktor 1 gesetzt sind. Es wird somit nicht möglich sein, einen Teilbereich im Verhältnis zu den anderen mehr oder weniger zu gewichten. Jedoch ist selbstverständlich auch zukünftig eine individuelle Gewichtung bei jeder einzelnen Lernkontrolle möglich.

Programmanpassung

Bis zum Schuljahr 2017/18 war die Berechnungsart frei definierbar, bevor im Schuljahr 2018/19 dann fix das ‘Topfrechnen’ vorgegeben wurde. Ab dem Schuljahr 2019/20 werden wir diese Sperrung nun wieder aufheben. Dadurch wird die ursprünglich eingestellte Berechnungsart aus dem Schuljahr 2017/18 reaktiviert, mit dem genannten Unterschied, dass die einzelnen Kompetenzbereiche nicht unterschiedlich gewichtet werden können.

Was heisst das für Ihre Schule

Für Sie ergeben sich folgende Szenarien:

  • Ursprüngliche Berechnungsart belassen
    Wenn Sie die ursprünglich eingestellte Berechnungsart aus dem Schuljahr 2017/18 weiterhin verwenden möchten, besteht kein Handlungsbedarf.
  • Ursprüngliche Berechnungsart ändern
    Falls Sie die ursprüngliche Berechnungsart ändern möchten, gilt es folgendes zu beachten: Eine Änderung dieser Grundeinstellung hat semesterübergreifende Auswirkungen. Bei den automatisch berechneten Notenvorschlägen fürs Zeugnis kommt es hierdurch zu Änderungen. Da aber mit der Standardeinstellung im Kanton Zürich die Zeugnisnoten immer manuell bestätigt werden müssen, sind hierdurch keine Zeugnisnoten betroffen. Somit besteht ebenfalls kein Handlungsbedarf, aber Sie müssen sich dem genannten Umstand bewusst sein.
  • Automatische Übernahme von Zeugnisnoten
    Falls in Ihrer Datenbank die Zeugniswerte jeweils automatisch gesetzt werden (also ohne manuelle Bestätigung), empfehlen wir Ihnen, zunächst die Zeugnisse der vergangenen Semester zu fixieren, bevor Sie die Berechnungsart umstellen. So verhindern Sie, dass sich rückwirkend automatisch gesetzte Zeugnisnoten in vergangenen Semestern ändern.

Wie Sie Ihre Einstellungen der Berechnungsart prüfen können, ist hier beschrieben.

Sollten Sie Fragen zu dieser Thematik haben, wenden Sie sich an unser Supportteam unter support@lehreroffice.ch oder mit einem entsprechenden Supportabonnement gerne auch telefonisch unter 052 744 01 01.

Bildungsstatistik

Die Bildungsstatistik liegt noch weit in der Zukunft, doch die Vorbereitungen für die Neuausgabe der Bildungsstatistik laufen auf Hochtouren. Durch die verschiedenen Schreiben der ERZ haben Sie sich vermutlich auch bereits darüber Gedanken gemacht, ob Sie für die Erhebung gerüstet sind.

Wir bieten Ihnen eine einfache und unkomplizierte Lösung mit dem LehrerOffice Zusatz!

Überzeugen Sie sich selbst:
Die bereits erfassten Schülerdaten können automatisch für die Datenlieferung überprüft werden, um die fehlenden Angaben oder Fehler bereits frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Beim Erstellen der Exportdatei werden die entsprechenden Codes automatisch durch das Programm gesetzt, so dass diese Datei danach direkt und ohne weitere Anpassungen auf der kantonalen Plattform hochgeladen werden kann. Das bisherige Suchen und manuelle Setzen von Codes entfällt damit für Sie!

Einfach auf Knopfdruck. Gewohnt einfach. Eben ‘LehrerOffice-like’.

Ersten Eindruck erhalten

Einen ersten Eindruck zur neuen Funktion erhalten Sie am 15. Mai in Biel am Berner Bildungstag am LehrerOffice-Stand im Eingangsbereich!
Wir freuen uns auf Sie!

Hat die Neugier Sie gepackt?
In unserem Wiki finden Sie weitere detaillierte Informationen. Bei Unklarheiten und weiteren Fragen zögern Sie nicht, sich bei uns im Support zu melden unter support@LehrerOffice.ch.

Möchten Sie per Mail informiert werden, wenn die Datenlieferung für die Bildungsstatistik mit dem LehrerOffice Zusatz veröffentlicht wurde? Senden Sie uns ein entsprechendes Mail und Sie erhalten von uns die gewünschte Information zu gegebenem Zeitpunkt.

Lehrplan 21

Individueller Schullaufbahnentscheid
Die Anpassungen der verschiedenen Dokumente und Funktionen für den Lehrplan 21 laufen auf Hochtouren. Mit der eben erschienenen Version 2018.17 kann nun auch der ‘individuelle Schullaufbahnentscheid’ erfasst werden. Eine Anleitung ist in unserem Wiki zu finden: Schullaufbahnentscheid.

Definitiver Beurteilungsbericht und Bestätigung Schulbesuch
Im selben Atemzug haben wir den Beurteilungsbericht und die Bestätigung des Unterrichtsbesuches den neuen Vorlagen angepasst. Zudem ist der Vermerk ‘Entwurf’ entfernt worden.

Absenzen
Neu erscheinen die Einheiten der Absenzen in den beiden Formularen. Aus diesem Grund werden die Absenzen im Kindergarten und in der Basisstufe neu als Halbtage ausgewiesen und müssen auch so erfasst werden.
Hinweis zu den Absenzen für den Kindergarten und die Basisstufe: Falls im laufenden Schuljahr bereits Absenzen erfasst worden sind, müssen diese überprüft werden. Weitere Infos in unserem Wiki.

Standortgespräch
Bereits mit der Version 2018.16 haben wir folgende Dokumente bereitgestellt:

Kantonsspezifisches
Eine detaillierte Übersicht, entsprechende Anleitungen und weitere kantonsspezifische Gegebenheiten sind auf unserer Kantons-Wiki-Seite zu finden.

Bewertungsgegenstände

Gewichtung der Gegenstände
Viele Fragen haben wir zu den verschiedenen Bewertungsgegenständen erhalten. In LehrerOffice haben wir in allen Fächern eine Standartgewichtung 40:40:20 der verschiedenen Gegenstände hinterlegt. Der Kanton wünscht keine automatische Gewichtung von Produkt, Lernkontrolle und Lernprozess. LehrerOffice prüft zurzeit die Software dahingehend anzupassen, dass auf das neue Schuljahr 2019/20 keine Berechnung mehr durchgeführt wird. Wird von der Schule vorgängig eine Anpassung gewünscht, kann dies durch die Schule pro Fach und Klasse angepasst werden. Eine Anleitung dazu finden Sie in unserem Wiki.

Auf diese Weise können die Schulen selber festlegen, wie diese Gegenstände gewichtet werden sollen. Natürlich können die Lehrpersonen jederzeit die vorgeschlagene Zeugnisnote überschreiben und gemäss eigenem professionellen Ermessen festlegen: AHB 5.2 Beurteilung.

Lehrplan 21

LehrerOffice ist bereit für den Lehrplan 21
In den letzten Monaten haben wir uns viel Zeit genommen, um LehrerOffice im Kanton Bern für den neuen Lehrplan vorzubereiten. Wir haben nach Ideen und Lösungen gesucht, die neuen Instrumente in LehrerOffice integrieren zu können, damit auch weiterhin ein intuitiver und effizienter Arbeitsprozess gewährleistet ist.

Nun heisst es: einfach LehrerOffice Desktop updaten auf die Version 2018.12 und die neuen Instrumente nutzen!
Nach dem Update führt ein Assistent die nötigen Anpassungen in Ihrer Datenbank / Lehrerdatei automatisch durch. Danach stehen die neuen Instrumente und Formulare im Schuljahr 2018/19 für Sie bereit.

Was ist neu?

Wir haben LehrerOffice für Sie erweitert:

  • Beim Erstellen einer neuen Bewertung (bisher Lernkontrolle) kann neu der Bewertungsgegenstand wie Produkt, Lernkontrolle und Lernprozess ausgewählt werden.
  • Modul ‘Resultate’: Die Auflistung der Bewertungsanlässe kann über das Menü ‘Ansicht’ (Mac: ‘Darstellung’) nach ‘Monat’, ‘Wochentag’ und ‘Gewichtung’ gruppiert werden.
  • Modul ‘Übersicht’: Beurteilungen der verschiedenen Bewertungsanlässe können über das Menü ‘Ansicht’ (Mac: ‘Darstellung’) und den Befehl ‘Mit Farbe kennzeichnen’ optisch hervorgehoben werden. Zum Beispiel bezüglich Wertung, Leistungsverlauf, fehlenden Eingaben etc.
  • In den Fächern wurden die Kompetenzbereiche angepasst und mit dem Lehrplan verlinkt.

Neue Formulare

Beurteilungsbericht
Mit dem Lehrplan 21 hat der Kanton auch zahlreiche neue Formulare erstellt. Viele davon lassen sich durch gewohnte Arbeitsabläufe ohne grossen Aufwand zusammenstellen. So befindet sich der neue Beurteilungsbericht wie bisher im Modul ‘Zeugnisse’ als Druckausgabe. Derzeit noch mit dem Vermerk “Entwurf” da noch einige Fragen beim Kanton offen sind.

Standortgespräch
Auch das Standortgespräch hat ein neues Formular erhalten. Diese Druckausgabe finden Sie ebenfalls im Modul ‘Zeugnisse’. Da es hier neu verschiedene Varianten zum Ausfüllen gibt, haben wir das Standortgespräch in unserem Wiki beschrieben.

Überfachliche Kompetenzen
In der 7. Klasse gibt es neu die überfachlichen Kompetenzen (Portfolio). Mit unserer Hilfestellung werden Sie auch diese rasch in Ihren Arbeitsablauf einbauen können.

Übersichtsseite Kanton Bern
Weitere Verbesserungen und Formulare werden folgen. Eine Übersicht über die kantonalen Spezialitäten finden Sie auf unserer Kantonsseite, beachten Sie den Abschnitt ‘Lehrplan 21’!

Wir wünschen Ihnen einen guten Schulstart ins Schuljahr 2018/19! Und nicht vergessen: regelmässig die Software ‘LehrerOffice’ über das Menü ‘Extras’ aktualisieren, damit Sie nichts verpassen.

Ihr LehrerOffice-Team

Neues Modul ‘Zeiterfassung’

Mit der Einführung des neuen Berufsauftrages auf das kommende Schuljahr ist im Kanton Zürich das Bedürfnis nach einem einfachen Werkzeug für die Zeiterfassung entstanden.

Vielleicht sind Sie diesbezüglich etwas…

…unruhig, ob von LehrerOffice-Seite her in dieser Richtung überhaupt schon etwas gegangen ist?
…unsicher, wie das Ganze umsetzungstechnisch gelöst werden könnte? Oder gar bereits
…ungeduldig, weil Sie vor lauter Neugier gar nicht abwarten können, zu hören, wie LehrerOffice diesem Bedürfnis gerecht wird?

Ich kann Sie beruhigen. Unruhe, Unsicherheit und Ungeduld sind unnötig. Wir haben uns eingehend mit der Thematik auseinandergesetzt, daraufhin das intuitiv und einfach zu bedienende Modul ‘Zeiterfassung’ entwickelt und sind nun bestens vorbereitet und gerüstet.

Das neue Modul wird auf Ende Juli 2017 veröffentlicht werden und steht dann ohne zusätzliche Lizenzkosten direkt zur Verfügung. Einfach LehrerOffice Desktop Ende Juli aktualisieren und das neue Modul ausprobieren…

Weiterführende Informationen mit ersten Abbildungen zum Zeiterfassungstool finden Sie hier.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter info@LehrerOffice.ch zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit LehrerOffice!

Ihr LehrerOffice-Team

Zeugnisdruck auf der Primarstufe

Wir von LehrerOffice freuen uns, dass wir nun auch für den Kanton Basel-Landschaft die Zeugnisse der Primarstufe implementieren durften. So können Sie als Lehrperson ab sofort im vollen Umfang von LehrerOffice profitieren.

In den nächsten Wochen werden im Kanton Basel-Landschaft die ersten ‘Aktennotizen zum Gespräch’ mit LehrerOffice ausgestellt. Im kommenden Sommer können dann, zum ersten Mal, die Zeugnisse ohne Umweg ausgedruckt werden. Damit Sie die offiziellen Formulare direkt aus LehrerOffice erstellen können, sollten Sie mindestens die Programmversion 2014.12 von LehrerOffice Desktop verwenden. Die Versionsangabe finden Sie unten links, in der Statuszeile von LehrerOffice. Sie können das Programm bei Bedarf im Menü ‘Extras’, mit dem Befehl ‘Programm updaten’, aktualisieren.

Weil der Fächerkatalog stark ändert, wird beim erstmaligen Öffnen mit der Programmversion 2014.12 der Fächerkatalog an die neuen Zeugnisformulare angepasst. Allenfalls müssen Sie bereits erfasste Lernkontrollen von einem bestehenden Fach in ein neues Schulfach umteilen, damit die Lernkontrollen im Zeugnis ausgewiesen werden. Die bestehenden Lernkontrollen bleiben jedoch auf jeden Fall erhalten. Bei Fragen oder Schwierigkeiten finden Sie Antworten und Anleitungen unter:

Sammlung mit Fragen und Antworten

Die aufgeführte Sammlung mit Fragen und Antworten (FAQ) wird von uns laufend ergänzt werden. Deshalb lohnt sich ein regelmässiger Besuch dieser Seite ganz besonders.
Sollten Sie trotz obiger Anleitungen nicht weiterkommen, zögern Sie nicht! Wir helfen Ihnen gerne unter support@LehrerOffice.ch oder im öffentlichen Forum weiter.

Kursangebote

Der Einstieg in eine neue Software ist nicht immer einfach. Wir begleiten Sie gerne bei den ersten Schritten und zeigen Ihnen die Möglichkeiten von LehrerOffice.
Sollten Sie sich als Einzelperson einen Einführungskurs wünschen, finden Sie auf unserer Homepage ein entsprechendes Kursangebot.
Für ganze Schulteams bieten wir auch Kurse vor Ort an, damit sie LehrerOffice in der gewohnten Umgebung kennenlernen können.

Sekundarstufe

Die Zeugnisformulare der Sekundarstufe dürfen wir leider nicht implementieren. Da die Urheberrechte der amtlichen Zeugnisformulare bei den jeweiligen Kantonen liegen, können wir solche Formulare nicht ohne schriftliche Zustimmung des Amtes für Volksschulen in unsere Software integrieren. Trotz mehrfacher Anfragen bei der jeweiligen Behördenstelle erhielten wir leider immer eine negative Antwort. Den Entscheid des Volksschulamtes können Sie hier nachlesen.

Nun wünschen wir Ihnen frohe, erholsame Festtage und einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr.

Ihr LehrerOffice-Team

Neue Preise für Grundlizenzen

Auf den 1. August 2014 werden wir die Preise für die einmaligen Lizenzen von CHF 136.- auf CHF 156.- anpassen. Dies betrifft nur den Erwerb von fehlenden Lizenzen für neue Lehrpersonen. Die jährlichen Kosten für das Updateabonnement bleiben unverändert bei CHF 36.- pro Lehrperson.

Tipp: Überprüfen Sie die Zahl der Logins in LehrerOffice noch heute und bestellen Sie bei Bedarf die notwendigen Lizenzen bis Ende Juli, damit Sie noch vom alten Preis profitieren können!

Verstärkung für unser Support-Team

Damit wir die Erreichbarkeit unseres Supportdienstes vor allem für unsere Kunden mit einem GOLD – oder SILBER-Abonnement weiter ausbauen können, wird unser Team auf Schuljahr 2014/15 verstärkt. Die bekannten Gesichter und Stimmen bleiben erhalten und werden die neuen Teammitglieder in den nächsten Monaten sorgfältig einarbeiten. Dürfen wir vorstellen:

Kathrin Wigger
Primarlehrerin aus dem Kanton Luzern. Sie arbeitet schon mehrere Jahre dateiorientiert mit LehrerOffice und wird unseren kompetenten Kundendienst mit einer neuen freundlichen Stimme ergänzen.

Thomas Horner
Sekundarlehrperson aus dem Kanton Thurgau. Er bringt für uns wertvolle Praxiserfahrungen aus einer Sportschule mit altersdurchmischter Organisation mit und wird ebenfalls den Endkundensupport verstärken.

Thierry Baumgartner
Wirtschaftsinformatiker, der die Tücken und Stärken von Windows und Mac kennt. Er wird für technische Fragen wie z.B. für Installationen künftig gerne beratend zur Verfügung stehen.

Überarbeitete Website

Und nicht vergessen: Ab 1. August wird unsere Website www.LehrerOffice.ch mit einem neuen Gesicht aufwarten.

Sonnige Grüsse aus dem Stammertal
Ihr LehrerOffice-Team

Umstellung der Klassen auf 6/3

Ab dem Schuljahr 2014/15 hat die Primarschule im Kanton Aargau sechs Jahrgangsstufen, die anschliessende Oberstufe bzw. Sekundarstufe I drei Stufen. Ein grosser Teil der dafür nötigen Struktur in LehrerOffice wird automatisch aktualisiert, einige Einstellungen müssen Sie aber manuell vornehmen. Untenstehend finden Sie den Ablauf aufgeführt, welcher bereits in diesem Semester vorgenommen werden muss.

Automatische Anpassung

Zurzeit arbeitet Ihre Schule mit dem 2. Semester 2013/14; die Vorbereitungsarbeiten für das neue Schuljahr und somit für den Schuljahreswechsel laufen langsam an. Mit der Programmversion 2014.3 (und neuer) von LehrerOffice Easy werden die beiden Vorlageklassen der 6. Primarklasse und der 6. Kleinklasse automatisch hinzugefügt. Zudem ändert sich im Zeugnis des 2. Semesters 2013/14 der Promotionsabschnitt bei den 5. Primarklassen. Dieser lautet neu “Wechsel in die 6. Primarklasse” anstelle der “1. Realklasse”. Stellen Sie somit sicher, dass Sie möglichst rasch auf die neueste Programmversion von LehrerOffice umstellen.

Programm aktualisieren
Um die automatischen Anpassungen auszulösen bzw. im Juni die Zeugnisse korrekt auszudrucken, rufen Sie im Menü ‘Extras’ den Befehl ‘Programm updaten’ auf. Bevor Sie den Schuljahreswechsel vornehmen, sollten Sie nachfolgende manuelle Anpassung berücksichtigen.

Manuelle Anpassung

Sobald die Vorlageklassen zur Verfügung stehen, können Sie die benötigten Schulklassen der 6. Primarschule anlegen. Erfassen Sie die neu benötigten Schulklassen bereits im aktuellen Semester, damit Sie die Schülerumteilung (Schuljahreswechsel) im Modul ‘Klassen’ korrekt definieren können. Beim Schuljahreswechsel wird diese Einstellung berücksichtigt und die Schüler wandern in die definierten nachfolgenden Schulklassen. Nachträglich umgestellt hat diese Einstellung keinen Einfluss mehr.

Anleitungen

Eine detaillierte Anleitung zur Umstellung auf die neue Aufteilung von Primar und Oberstufe haben wir im Wiki für Sie bereitgestellt.

Die Anleitung zum Semesterwechsel (Datenbank bzw. dateiorientiert) unterstützen Sie bei den Vorbereitungen und dem Schuljahreswechsel.

Die Seite zum Kanton Aargau beantwortet bereits häufig gestellte Fragen.

Kindergarten – Einschätzungsbogen

In den vergangenen Monaten haben wir die Rückmeldungen betreffend Einschätzungsbogen und den Einsatz von LehrerOffice im Kindergartenbereich gesammelt. So wurden auch Interviews mit Kindergartenlehrpersonen aus dem Kanton Aargau durchgeführt, denn wir möchten LehrerOffice schrittweise in diesem Bereich verbessern. Wir werden Sie selbstverständlich auch hier auf dem Laufenden halten.

Freundlich grüsst
Ihr LehrerOffice-Team

Zeugnisänderung auf das Schuljahr 2013/2014

Mit dem Update 2013.6 von LehrerOffice haben wir die Zeugnisformulare, wie auch das Berechnungsmodell auf die neuen Gegebenheiten gemäss Bildungsratsbeschluss (siehe Abschnitt ‘Schreiben vom Volksschulamt’) angepasst. Schlussendlich wird im Zeugnis vom 2. Semester einerseits die Zeugnisnote als Semesternote ausgewiesen und andererseits die Teilbereiche (Differenzierungen) als Jahresbeurteilung aufgeführt. Somit erhalten wir neu eine Mischung von Jahres- und Semesterwerten!

Wir haben, so hoffen wir, eine geeignete und vor allem auch transparente Lösung gefunden. Das Update 2013.6 wurde am 10. Oktober 2013 veröffentlicht. Da die Fächerliste und Teilbereiche unverändert sind, kann wie gewohnt in LehrerOffice weitergearbeitet werden, es sind somit keine manuellen Anpassungen notwendig. Mit dem Update von LehrerOffice können nun die korrekten Zeugnisse mit Ihren Eingaben ausgedruckt werden.

Schreiben vom Volkschulamt

Mit diesem Schreiben informieren wir Sie über eine Änderung des Zeugnisreglements, die ab Schuljahr 2013/2014 gilt. Die Schülerinnen und Schüler von der 2. bis zur 6. Klasse der Primarschule und auf der Sekundarstufe erhalten wie bis anhin zweimal jährlich ein Zeugnis, Ende Januar und am Ende des Schuljahres.

Neu wird im Zeugnis des 1. Semesters die Beurteilung der Leistungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch (ab 5. Klasse) nur als Note eingetragen. Der Eintrag der Leistungsbeurteilung in den Teilbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben entfällt.

Im Zeugnis des 2. Semesters wird die Beurteilung der Leistungen in den Teilbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben hingegen eingetragen und bildet die Leistungen des ganzen Schuljahres ab. Im Gegensatz dazu bezieht sich die eingetragene Note nur auf die Leistung während des 2. Semesters. Grund für diese Änderung ist das Bestreben des Bildungsrates, den administrativen Aufwand für die Lehrpersonen zu vermindern. Schreiben mit Printscreens

Umsetzung in LehrerOffice

Als Lehrperson können Sie die Prüfungen wie gewohnt erfassen und bewerten. Im Modul ‘Übersicht’ finden Sie sich wie folgt zurecht:

Bewertung der Differenzierung
Neu werden also im 2. Semester sämtliche Lernkontrollen aus dem ersten und zweiten Semester angezeigt, da diese für die Bewertung der Teilbereiche (Differenzierungen) benötigt werden. Die Sprachnoten aus den Teilbereichen zählen nun als Jahreswert und werden für die Kreuze im Zeugnis zusammen mit den Noten aus dem zweiten Semester verwendet.

Bewertung der Zeugnisnote
Damit Sie nur die Lernkontrollen vom 2. Semester einsehen können um die Zeugnisnote (Semesternote) zu ermitteln, wählen Sie im Auswahlfeld Teilbereich ‘Semesternote’ aus. Nun werden lediglich die Lernkontrollen vom 2. Semester angezeigt, welche zur Zeugnisnote führen.

Die Umsetzung mit Printscreens finden Sie im Wiki. Zudem wurde die Zeugnisanleitung aktualisiert auf die neuen Gegebenheiten.

Programm aktualisieren
Um die neue Funktion nutzen zu können bzw. im Januar die Zeugnisse korrekt auszudrucken, rufen Sie im Menü ‘Extras’ den Befehl ‘Programm updaten’ auf.

WICHTIG:
Bevor Sie das neue Semester erstellen, ist unbedingt das Programm zu aktualisieren, damit Sie den Semesterabschluss mit der Version 2013.6 oder neuer durchführen. Ansonsten werden die Lernkontrollen vom 1. Semester NICHT ins 2. Semester übernommen.

Freundlich grüsst
Ihr LehrerOffice-Team

Kanton St. Gallen lizenziert LehrerOffice

Heute dürfen wir Ihnen die erfreuliche Nachricht überbringen, dass der Kanton St.Gallen die Software LehrerOffice ab Schuljahr 2012/13 als offizielle Zeugnisdrucklösung lizenziert hat. Das optionale Zusatzangebot ‘DB-Hosting‘ für den ortsunabhängigen Datenzugriff ist weiterhin durch die Schulgemeinden zu finanzieren.

Sie können somit ab sofort von der Kantonslizenz profitieren und die bestehende Installation auf die neue Lizenz umstellen. Rufen Sie dazu einfach im Menü ‘Extras’ den Befehl ‘Programm registrieren’ auf und erfassen den neuen Registrationscode.

Registriert für: Diese Information erhalten Sie beim Kanton
Registrationscode: Diese Information erhalten Sie beim Kanton

Hinweis: Dieser Code darf nicht an Lehrpersonen weitergegeben werden, die nicht an einer Primar- oder Sekundarschule im Kanton St.Gallen unterrichten. Auch ist zu unterlassen, diesen Code auf einer frei zugänglichen Webseite oder andersweitig zu veröffentlichen.

Fahrplan

In der Zwischenzeit wird das Easy-Programm von LehrerOffice für den Kanton St.Gallen optimiert und ausgebaut. Weitere Informationen dazu werden folgen. In unserem Wiki finden Sie etliche hilfreiche Anleitungen und eine Sammlung von Fragen und Antworten.
Auf den Sommer 2012 müssen zumindest alle Sekundarschulen auf das neue Easy-Programm von LehrerOffice umsteigen, da die überarbeiteten Zeugnisse der Sekundarstufe nur im Easy-Programm zur Verfügung stehen werden. Das alte Win-Programm wird von uns nicht mehr weiter ausgebaut. Die bestehenden Daten können aber mit der neuen, verbesserten Programmlinie ‘LehrerOffice Easy’ direkt weiterverwendet werden.
Dieses Easy-Programm kann wie gewohnt dateiorientiert oder neu auch mit einer zentralen SQL-Datenbank eingesetzt werden. Die Datenbanklösung bietet vor allem für die Sekundarstufe I grosse Vorteile, da der fehleranfällige Datenaustausch zwischen Fach- und Klassenlehrpersonen wegfällt. Deshalb empfehlen wir, den Einsatz der Datenbanklösung zu prüfen, damit der Informationsaustausch zwischen Klassen- und Fachlehrpersonen vereinfacht werden kann.

Kanton Aargau lizenziert LehrerOffice für die Volksschule

Heute setzen über 60% der Aargauer Volksschullehrpersonen LehrerOffice ein. Dies hat zum Entscheid des Regierungsrats beigetragen, ab 1. Januar 2012 kommende Lizenzkosten der Schulen und Lehrpersonen zu übernehmen.
Das optionale Zusatzangebot ‘DB-Hosting‘ für den ortsunabhängigen Datenzugriff ist weiterhin durch die Schulgemeinden zu finanzieren.

Deshalb werden ab sofort von uns keine neue Lizenzen oder Aboverlängerungen mehr verrechnet; obschon die Lizenzen offiziell erst ab 1. Januar 2012 vom Kanton übernommen werden. Sie können somit ab sofort von der Kantonslizenz profitieren und die bestehende Installation auf die neue Lizenz umstellen. Rufen Sie dazu einfach im Menü ‘Extras’ den Befehl ‘Programm registrieren’ auf und erfassen den neuen Registrationscode.

Registriert für:  Diese Information erhalten Sie beim Kanton
Registrationscode:  Diese Information erhalten Sie beim Kanton

Hinweis: Dieser Code darf nicht an Lehrpersonen weitergegeben werden, die nicht an einer Primar- oder Sekundarschule im Kanton Aargau unterrichten. Auch ist zu unterlassen, diesen Code auf einer frei zugänglichen Webseite oder andersweitig zu veröffentlichen.

Hilfestellungen

In unserem Wiki finden Sie etliche hilfreiche Anleitungen und eine Sammlung von Fragen und Antworten. Neben unserem Kursangebot wird auch die Pädagogische Hochschule künftig spezielle Kurse anbieten. Die ICT-Verantwortlichen der Schulgemeinden können im Rahmen des Second-Levelsupports wie gewohnt unseren Supportdienst beanspruchen.

Als Kontaktperson bei der Abteilung Volksschule steht Daniel Wey, 062 835 21 14, daniel.wey@ag.ch zur Verfügung

Wir möchten uns für die langjaehrige Treue zu LehrerOffice bedanken!

Es grüsst Sie freundlich

Ihr LehrerOffice-Team

Kanton Thurgau lizenziert LehrerOffice

Heute dürfen wir Ihnen die erfreuliche Nachricht überbringen, dass der Kanton Thurgau die Software LehrerOffice lizenziert hat. Somit steht allen Volksschulen im Kanton Thurgau die Software ab sofort ohne weitere Lizenzkosten zur Verfügung.

Die registrierten Kunden werden in den nächsten Tagen den für alle Lehrpersonen der Volksschule des ganzen Kantons Thurgau gültigen Registrationscode per E-Mail erhalten, womit das Programm LehrerOffice freigeschaltet werden kann. Fragen Sie deshalb Ihre Schulleitung oder den ICT-Verantwortlichen nach dem neuen Registrationscode von LehrerOffice, damit Sie Ihr LehrerOffice ohne eigene Lizenzkosten nutzen können. Wir möchten gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass der Code nicht an Lehrpersonen, welche nicht an den Volksschulen im Kanton Thurgau arbeiten, weitergegeben werden darf.

Ab Sommer 2011 wird voraussichtlich das Amt für Informatik eine Version von LehrerOffice anbieten, die zentral auf einem Server im Amt für Informatik betrieben wird und auf die alle interessierten Schulgemeinden zugreifen können. Dadurch ergeben sich in Bezug auf geschützte Zugriffe und den Datenaustausch zwischen der Schulverwaltung/EdIS und LehrerOffice künftig neue Möglichkeiten.

Nun hoffen wir, dass sich die Begeisterung und das LehrerOffice-Virus auch auf die verbleibenden Lehrpersonen überträgt, welche LehrerOffice noch nicht kennen, und freuen uns, ein bewährtes und praktisches Werkzeug anbieten zu dürfen.
Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und danach einen stressfreien Zeugnisdruck im Januar 2011.

Ihr LehrerOffice-Team

Erster Zeugnisdruck

In wenigen Wochen werden im Kanton Aargau die ersten neuen Semesterzeugnisse ausgestellt.
Für den Zeugnisdruck sollte mindestens die Programmversion 2010.14.1 von LehrerOffice Easy resp. 2010.4.1 von LehrerOffice Win verwendet werden. Die Versionsangabe finden Sie unten links in der Statuszeile von LehreOffice. Sie können das Programm bei Bedarf mit dem Befehl ‘Programm updaten’ im Menü ‘Extras’ aktualisieren.

Bei Fragen oder Schwierigkeiten bitten wir Sie, zuerst folgende Hilfestellungen auf unserer Website zu kontaktieren. Die aufgeführte Sammlung mit Fragen und Antworten (FAQ) wird von uns laufend ergänzt werden. Deshalb lohnt sich ein regelmässiger Besuch dieser Seite.

Sammlung mit Fragen und Antworten

Sollten Sie trotz obigen Anleitungen nicht weiterkommen, müssen Sie nicht verzweifeln. Wir helfen Ihnen gerne unter support@LehrerOffice.ch oder im öffentlichen Forum weiter.

LehrerOffice wird weiter verbessert

Für LehrerOffice war die Umsetzung auch nicht einfach, da die Zeugnisse mehrfach geändert wurden und weil die neue Beurteilungsform je nach Schulgemeinde sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Damit wir die Software weiter verbessern können, sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Wir nehmen jede negative, konstruktive und auch positive Rückmeldung gerne unter info@LehrerOffice.ch entgegen.

In der Zwischenzeit haben wir bereits unterschiedlichste Ansätze und Wünsche betreffend neue Beurteilungsform und deren Differenzierungen erhalten. Dabei gibt es Ansätze mit Notenverteilungsschlüsseln bis hinzu Lernziellisten mit Analysemethoden. Im Jahr 2011 dürfen Sie die ersten Optimierungen speziell für den Kanton Aargau erwarten:

  • In der Zwischenzeit wurde das neue Modul ‘Kompetenzraster’ veröffentlicht, womit man eigene Raster mit Lernzielen definieren kann. Dieses Modul wird sicherlich in den nächsten Monaten weiter ausgebaut und optimiert werden.
  • Das bestehende Modul ‘Lernbericht’ wird in LehrerOffice ergänzt werden, womit dann individuelle Lernziele erfasst, organisiert, kontrolliert und auch mit den nötigen Formularen ausgedruckt werden können. Diese neue Funktionalität ist auf Sommer 2011 geplant.
  • Zudem wird demnächst die Möglichkeit bestehen, Lernkontrollen ohne Noten sondern mit den Wortlauten wie ‘sehr gut’, ‘gut’, ‘genügend’ resp. ‘ungenügend’ darzustellen.

Nun wünschen wir Ihnen schöne Festtage und danach einen stressfreien Zeugnisdruck im Januar 2011.

Ihr LehrerOffice-Team

Kanton Solothurn lizenziert LehrerOffice

Heute dürfen wir Ihnen die erfreuliche Nachricht überbringen, dass der Kanton Solothurn die Software LehrerOffice als offizielle Zeugnisdrucklösung lizenziert hat.

Die Schulleitungen werden in den nächsten Wochen den für alle Lehrpersonen der Volksschule des ganzen Kantons gültigen Registrationscode vom Amt für Volksschulen und Kindergarten erhalten, womit das Programm LehrerOffice freigeschaltet werden kann. Fragen Sie deshalb Ende Juni Ihre Schulleitung nach dem neuen Registrationscode von LehrerOffice, damit Sie Ihr LehrerOffice ohne eigene Lizenzkosten nutzen können. Wir möchten gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass der Code nicht an Lehrpersonen, welche nicht an den Volksschulen im Kanton Solothurn arbeiten, weitergegeben werden darf.

Fahrplan

 Im bevorstehenden Schuljahr 2010/11 müssen die Zeugnisse zum letzten Mal noch von Hand in den Zeugnisheften geführt werden. In der Zwischenzeit wird das Easy-Programm von LehrerOffice für den Kanton Solothurn optimiert und ausgebaut sowie die neu entstehenden Zeugnisse implementiert. Spätestens auf den Sommer 2011 müssen somit alle Schulen auf das neue Easy-Programm von LehrerOffice umsteigen, da die neuen Zeugnisse nur im Easy-Programm zur Verfügung stehen werden. Vorallem Sekundarschulen mit vielen Fachlehrpersonen empfehlen wir, auf Schuljahr 2011/12 die Datenbanklösung einzusetzen, damit der Informationsaustausch vereinfacht werden kann.

Nun hoffen wir, dass sich die Begeisterung und das LehrerOffice-Virus auch auf die verbleibenden Lehrpersonen überträgt, welche LehrerOffice noch nicht kennen, und freuen uns, ein bewährtes und praktisches Werkzeug anbieten zu dürfen.

Ihr LehrerOffice-Team

Wir müssen Sie über ein Programm(fehl)verhalten bis zur Version 2010.1.2 bei der Datenbanklösung informieren, das einen Einfluss auf die Zeugnisnoten haben kann:

Gesamtnote bei korrigierten Differenzierungen

Sobald in differenzierten Fächern wie Deutsch, Französisch und Englisch eine Wortbeurteilung (wie ‘gut’) im Modul ‘Zeugnis’ oder ‘Übersicht’ manuell geändert wird, wurde der dazugehörige Prüfungsdurchschnitt dieser Differenzierung nicht mehr in den Gesamtschnitt eingerechnet. Das Programm wusste in dem Fall nicht, welchen Notenwert dazu verwendet werden soll, da die Differenzierung verändert wurde.

Beispiel:

Hörverstehen: 4.6 = genügend
Leseverstehen: 4.8 = gut
Sprechen: 4.5 = genügend
Schreiben: 4.7 = genügend

Dies ergibt einen Gesamtschnitt von 4.65.

Sobald nun eine Beurteilung manuell geändert wurde, wird dessen Notenwert nicht mehr in den Schnitt eingerechnet:

Hörverstehen: (4.6) = genügend -> gut
Leseverstehen: 4.8 = gut
Sprechen: 4.5 = genügend
Schreiben: 4.7 = genügend

Dies ergab einen Gesamtschnitt von 4.8, da der Notenwert 4.6 von Hörverstehen ignoriert wird.

Dies betrifft nur die zentrale Datenbanklösung von LehrerOffice und die differenzierten Fächer, sofern die Beurteilungen in den Differenzierungen manuell geändert wurde!

Neue Programmversion 2010.2

Wir haben heute eine erweiterte Programmversion 2010.2 für den Kanton Zürich veröffentlicht, womit dieses Verhalten korrigiert wurde. Wenn die Lehrperson den Beurteilungswert von ‘genügend’ zu ‘gut’ verändert, wird die Durchschnittsnote 4.6 neu weiterhin einberechnet.
Wird das ‘gut’ hingegen durch einen Zahlenwert wie 5.0 (Note) ersetzt, wird wie bisher nicht die 4.6 sondern die 5.0 in den Zeugnisdurchschnitt einberechnet.

Lehrpersonen, welche die dateiorientierte Lösung von LehrerOffice einsetzen, sind von diesem Fehlerverhalten nicht betroffen und können diese korrigierte Programmversion ignorieren.

Bei Fragen steht unser Supportteam gerne unter support@lehreroffice.ch zur Verfügung.

Datenbank: Automatische Datensicherung nach Jahreswechsel

Wenn Sie die zentrale SQL-Datenbanklösung von LehrerOffice einsetzen, möchten wir auf folgenden Punkt hinweisen:
Unter gewissen Umständen kann es vorkommen, dass die automatische Datensicherung nach dem Jahreswechsel nicht mehr durchgeführt wird. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn der Schulserver ununterbrochen läuft und zwischenzeitlich nie neu gestartet wurde. Damit Sie im Fall der Fälle auf ein Backup zurückgreifen können, bitten wir Sie, Ihre automatischen Sicherungen zu prüfen – und falls nötig, nachfolgende Schritte auszuführen, um die Datensicherung wieder in Gang zu bringen.

Prüfen der automatischen Datensicherungen

  • Melden Sie sich als ‘admin’ in LehrerOffice Easy an Ihrer Datenbank an.
  • Wechseln Sie ins Modul ‘System’. Hier sehen Sie den Ordner, in welchem die Datensicherungen gespeichert werden.
  • Wenn Sie direkt am Schulserver arbeiten, klicken Sie auf die Ordnerangabe. So öffnet sich der Windows Explorer resp. der Finder und zeigt die vorhandenen Sicherungen an.
    Arbeiten Sie hingegen auf einem Arbeitsrechner, melden Sie sich nun am Schulserver an und öffnen den aufgeführten Ordner manuell.
  • Zeigen Sie in LehrerOffice Easy die aktuellen Einstellungen an, indem Sie auf ‘Automatische Datensicherung anpassen…’ im Modul ‘System’ klicken. Danach können Sie die vorhandenen Sicherung wie folgt überprüfen:
  1. Wenn keine automatischen Datensicherungen konfiguriert sind, erübrigt sich das Prüfen.
  2. Wenn die Option ‘[ ] Jeweils letzte Datensicherung überschreiben’ nicht ausgewählt ist, sollten Sie im Datensicherungs-Ordner diverse Unter-Ordner mit den Daten (auch vom 2010) vorfinden. Falls nicht, müssen Sie die Schritte im nächsten Abschnitt ausführen. Unter Umständen können Sie alte Sicherungsordner löschen, damit wieder Platz geschaffen wird.
  3. Wenn ‘[x] Jeweils letzte Datensicherung überschreiben’ ausgewählt ist, finden Sie eine Kopie der Datenbank-Datei im Sicherungsordner. Prüfen Sie anhand des Erstellungs- und Änderungsdatums, ob die Datei wie erwartet aus dem 2010 stammt. Die Datums- und Zeitangaben entsprechen nicht dem Zeitpunkt der letzten Sicherung, sondern dem Zeitpunkt des letzten Zugriffs auf die Datenbank (zum Zeitpunkt der ausgeführten Sicherung).

Sind Sie unsicher, ob die Datensicherung aktuell ist? Dann ist ein weiteres Prüf-Kriterium die Dateigrösse. Unterscheidet sich die Datei im Datensicherungs-Ordner markant im Vergleich mit der Original-Datenbankdatei (im Datenbank-Ordner -> siehe Modul ‘System’, Register ‘Systeminformationen’), müssen Sie die Schritte im nächsten Abschnitt ausführen.

Reaktivieren der Datensicherungen

Sollte die automatische Datensicherung nicht korrekt ausgeführt worden sein, empfehlen wir folgendes Vorgehen:

  • Melden Sie sich in LehrerOffice Easy von der Datenbank ab.
  • Starten Sie das ‘LehrerOffice DB-Admin’ auf dem Schulserver.
  • Stoppen Sie den SQL Server, und starten ihn erneut.
  • Melden Sie sich in LehrerOffice Easy als ‘admin’ an.
  • Wechseln Sie ins Modul ‘System’.
  • Klicken Sie auf ‘Automatische Datensicherung anpassen…’, damit die Sicherung kurzzeitig ausgeschaltet werden kann.
    Wählen Sie: “[x] keine automatischen Datensicherungen”, Weiter, Abschliessen.
  • Klicken Sie auf ‘Automatische Datensicherung anpassen…’, damit die Sicherung wieder eingeschaltet werden kann.
    Wählen Sie: “[x] Datensicherungen an folgenden Tagen ausführen” und überprüfen sie die Einstellungen gemäss ihren Bedürfnissen. Weiter, Abschliessen.
  • Prüfen Sie in den nächsten Tagen, gemäss obigem Abschnitt, ob die Datensicherungen nun wieder korrekt ausgeführt werden.

Bei Fragen steht unser Supportteam gerne unter support@lehreroffice.ch zur Verfügung.

Neue Promotionsverordnung im Kanton Aargau verschoben

Im Kanton Aargau wird gemäss Regierungsratsbeschluss vom 8.April 2009 die Einführung der neuen Promotionsverordnung auf das Schuljahr 2010/11 verschoben.

Der Kanton Aargau hat eine eigene Weblösung für die neuen Beurteilungsinstrumente entwickelt, welche nun vereinfacht werden soll.

Wie angekündigt wird LehrerOffice – als Alternative zur kantonalen Lösung – die neue Promotionsverordnung direkt unterstützen und wurde in den letzten Monaten eigens dafür optimiert und weiter ausgebaut. Dabei konnte die vorbereitete Programmversion von LehrerOffice im März 2009 bereits veröffentlicht werden.

Überrascht nehmen wir nun den Regierungsratsentscheid zur Kenntnis und haben das weitere Vorgehen wie nachfolgend beschrieben angepasst.

Weitere Vorgehen

Grundsätzlich empfehlen wir, im kommenden Schuljahr 2009/10 wie gewohnt mit der Datei- oder der Datenbanklösung von LehrerOffice weiter zu arbeiten.
Die Zeugnisse müssen im Jahr 2010 weiterhin von Hand ausgefüllt werden, da die neuen Zeugnisformulare aufgrund der Verschiebung noch nicht genutzt werden dürfen.

Sollte bei Ihrer Schule der Umstieg auf die Datenbank geplant und diese bereits sauber eingerichtet sein, dann können Sie den Umstieg auch wie geplant vollziehen. Das Easy-Programm unterstützt nämlich ab der Version 2009.4 auch die alte Promotionsberechnung. Die bisherige Personalakte wird nicht mehr ins Easy-Programm integriert werden können.

Empfehlung für Schulen mit der Datenbanklösung

Leider liegen vom Kanton noch keine Details betreffend der zu erwartenden Änderungen vor. Was die zukünftige Form der neuen Beurteilungsinstrumente für Auswirkungen auf LehrerOffice haben wird, ist für uns zum jetzigen Zeitpunkt daher schlicht nicht abschätzbar.
Selbstverständlich werden wir versuchen, alle Aktualisierungen möglichst einfach und vollautomatisch zu unterstützen.
Trotzdem empfehlen wir allen Schulen mit einer Datenbanklösung auf den Frühling 2010 einen einmaligen Supportaufwand von CHF 1’300.- (= 1 Tag) zu bugetieren.

Programm aktualisieren

Aus Sicherheitsgründen wurde der Semesterabschluss mit den bisherigen Dateivorlagen auf den Sommer 2009 gesperrt. Die Sperre wurde nun um ein Jahr verschoben. Damit diesen Sommer ein Semesterabschluss durchgeführt werden kann, muss das Programm unbedingt aktualisiert werden.
Rufen Sie dazu im Menü ‘Extras’ den Befehl ‘Programm updaten’ auf. Die Anpassungen stehen Ihnen mit der Win-Version 2009.5 oder Easy-Version 2009.4.1 zur Verfügung.

Wir werden Sie selbstverständlich weiterhin per LehrerOffice-Express auf dem Laufenden halten.

Wir danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin viel Spass mit LehrerOffice!

Es grüsst Sie freundlich

Ihr LehrerOffice-Team

Wichtige Neuerungen

Die heute herausgegebene Version von LehrerOffice (Easy 2009.3, Win 2009.4) bietet neben anderen Neuerungen die Möglichkeit, die neuen Formulare des Kantons Aargau auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu testen.

Wenn Sie das Update laden und installieren verändert sich an Ihrer Arbeit für dieses Jahr nichts, weil Sie eine neue Lehrerdatei erstellen. Beachten Sie aber, dass Sie die Vorlage ‘Alle Schulstufen (neue Verordnung ab 09)’ erst für Testzwecke einsetzen können, da der Kanton weitere Änderungen angekündigt hat.

Testen

Damit Sie die neuen Funktionen ausprobieren und auf Herz und Nieren testen können, müssen Sie wie folgt vorgehen:

1. LehrerOffice über das Menü ‘Extras’ updaten
2. Im Menü ‘Datei’ den Befehl ‘Neue Datei’ aufrufen
3. Eine ‘neue Datei zum Beginnen’ erstellen
4. Die Vorlage für Kanton Aargau ‘Alle Schulstufen (neue Verordnung ab 09)’ auswählen
5. Einzelne Schüler/innen manuell erfassen oder aus aktueller Lehrerdatei importieren
6. Neue Formulare in den Modulen ‘Kompetenzen’ (nur Win) und ‘Zeugnisse’ ausprobieren

Achtung: Im Sommer muss für den Schuljahresbeginn 2009/2010 unbedingt nochmals eine neue Lehrerdatei erstellt werden!

Änderungen

Zur Erinnerung: Ab nächstem Schuljahr soll nach dem ersten Semester des Schuljahres ein “Zwischenbericht” an Stelle des bisherigen Zeugnisses ausgestellt werden. Am Ende des zweiten Semesters erhalten die Lernenden ein Jahreszeugnis.

Gemäss den Vorgaben des Kantons enthält der Zwischenbericht eine Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz anhand einer Wortskala. Die Fächer werden alle mit einer Orientierungsnote beurteilt; zudem werden alle (Variante A), einige (Variante B) oder keine Fächer (Variante C) um Wortbeurteilungen in den Fachdifferenzierungen ergänzt (“differenzierte Beurteilung”).

Beispiel: Fach – Deutsch, Differenzierungen – Lesen, Schreiben usw.

Differenzierte Beurteilung

Obwohl die Differenzierung künftig als Wortbeurteilung erscheint, können die Lernkontrollen weiterhin mit Noten beurteilt und diese den entsprechenden Differenzierungen (wie z.B. Schreiben) zugewiesen werden. In den Modulen ‘Übersicht’ und ‘Zeugnisse’ sind diese Werte anpassbar. Für den Zwischenbericht werden diese Noten gemäss den veränderbaren Einstellungen in Wortbeurteilungen umgeformt.

Für den Druck gehen Sie im Modul ‘Zeugnisse’ ins Register ‘Druckausgaben’ und wählen die Ausgabe ‘Aargau: Zwischenbericht (Entwurf)’. Die gewünschte der oben beschriebenen Varianten wählen Sie über den Befehl ‘Ausdruck anpassen’.

Das Win-Programm bietet die Möglichkeit, die Notenwerte zu ignorieren und die Wortbeurteilungen direkt zu erfassen. Wechseln Sie dazu ins Modul ‘Kompetenzen’. Dort können Sie für jeden Schüler jede Differenzierung manuell beurteilen. Damit diese so gesetzten Beurteilungen im Zwischenbericht erscheinen, müssen Sie ihn aus diesem Modul drucken (Register ‘Druckausgaben’ > Ausgabe ‘Aargau: Zwischenbericht (Entwurf)’ > Befehl ‘Ausdruck anpassen’).

Datenbank einrichten

Wir haben den Aargauern in der LehrerOffice-Post vom 12. Februar versprochen, sie zu informieren, sobald der Kanton die Endtests der neuen Zeugnisformulare abgeschlossen hat, damit mit dem Einrichten der Datenbank begonnen werden kann.
Jetzt ist es soweit: Falls Sie ab Sommer 2009 die Datenbanklösung von LehrerOffice einführen möchten, können Sie mit der heutigen Programmversion die Datenbankstruktur einrichten.

Folgende Vorbereitungsarbeiten können also ab der LehrerOffice-Easy-Version 2009.3 durchgeführt werden:

1. Neue Datenbank mit der Vorlage ‘Alle Schulstufen ab 2009/2010’ erstellen
2. Schulklassen definieren
3. Fehlende Wahlfächer ergänzen
4. Lehrpersonen im Modul ‘Adressen’ importieren oder manuell erfassen
5. Benutzerlogins und Berechtigungen einrichten
6. Arbeitsgruppen erstellen
7. Schülerdaten für das Schuljahr 2009/2010 importieren
8. Lehrpersonen den Klassen und Fächern zuordnen

Achtung: Mit der aktuellen Version dürfen noch keine Lernkontrollen, Journaleinträge oder Verhaltensbeurteilungen erfasst werden, damit im Sommer 2009 die automatische Aktualisierung der Struktur sichergestellt werden kann! Zudem können die Differenzierungen im Modul ‘Schulfächer’ vorerst nicht angepasst werden.

Planung und Weiterführung

Sobald wir die definitiven Vorlagen vom Kanton erhalten haben, werden wir die Formulare fertig ausarbeiten und ausgiebig testen. Selbstverständlich werden wir Sie zu gegebenem Zeitpunkt (voraussichtlich im Juli) wieder per LehrerOffice-Express ausführlich informieren.

Als nächsten Schritt werden wir dann die Benutzerführung gemäss den Rückmeldungen stetig weiter verbessern und Anleitungen bereitstellen, damit der Druck des Zwischenberichts im Januar 2010 reibungslos vonstatten gehen kann.

Wir danken Ihnen bereits im Voraus für das entgegengebrachte Vertrauen und sind auf Ihre ersten Erfahrungen und Rückmeldungen schon sehr gespannt!

Es grüsst Sie freundlich

Ihr LehrerOffice-Team

Semesterwechsel mit Lehrerdatei

Für “alte LehrerOffice-Hasen”, welche schon lange mit einer Lehrerdatei arbeiten, ist in Sachen Semesterabschluss bestimmt alles klar und dieser daher ein Klacks.
Neuere Anwender, welche gerade zum ersten Mal mit LehrerOffice ein Semester abschliessen, müssen einfach daran denken, für ein neues Semester eine neue Datei zu erstellen. Rufen Sie dazu im Menü ‘Datei’ resp. ‘Ablage’ den Befehl ‘Neue Datei für neues Semester’ auf.

Achtung: Sollten Sie ein Jahreszeugnis (inkl. allen Prüfungsnoten vom 1. Semester) benötigen, dann müssen Sie dies in den Klasseneinstellungen im Modul ‘Klassen’ vor dem Erstellen der neuen Datei definieren! Anschliessend werden die Noten vom 1. Semester ins 2. Semester übernommen.

Wenn Sie zu der oben erwähnten Gruppe von LehrerOffice-Anwendern gehören, dann wünschen wir Ihnen an dieser Stelle wunderschöne und erholsame Ferien, denn für Sie ist dieser LehrerOffice-Express hier bereits zu Ende.
Falls Sie aber Datenbank-Administrator an Ihrer Schule sind, sollten Sie hier unbedingt noch weiter lesen, denn wir geben Ihnen in dieser Checkliste wertvolle Tipps und Tricks für einen reibungslosen Ablauf beim Semesterwechsel mit der Datenbanklösung…

Semesterwechsel mit der Datenbank

Checkliste für Administratoren

Abschluss des laufenden Semesters mit der Datenbanklösung

Überlegen und kontrollieren Sie zuerst:
Sind alle nötigen Eingaben gemacht, die Zeugnisse gedruckt und als PDF archiviert worden?

Vor dem erstmaligen Erstellen eines neuen Semesters sollten Sie ausserdem Folgendes unbedingt vorher überprüfen:

  • Im Modul ‘Klassen’ die Versetzungseinstellungen über den Befehl ‘Ändern’ kontrollieren: Ist hier alles korrekt eingetragen?
  • Ist die nächste Klasse und die Umteilung der Lehrpersonen im Register ‘Versetzung’ richtig eingestellt?

(Diese Einstellungen sind vor allem wichtig für das folgende Schuljahr und vereinfachen später den Einstieg in dieses!)

Neues Semester mit der Datenbanklösung erstellen

Achtung: Erstellen Sie ein neues Semester nie zu früh im Voraus, sondern grundsätzlich erst dann, wenn im laufenden Semester keine Schülermutationen mehr zu erwarten sind (Schüler, Klassen, Arbeitsgruppen).
Richten Sie das neue Semester zu einem Zeitpunkt ein, an dem möglichst wenige Benutzer am Arbeiten sind!

Gehen Sie zum Erstellen des neuen Semesters Schritt für Schritt wie folgt vor:

  • Modul ‘Semester’ öffnen
  • Befehl ‘Neues Semester’ anklicken
  • Datensicherung durchführen
    (Wir empfehlen Ihnen dringend, vor und nach dem Erstellen des neuen Semesters eine Datensicherung durchzuführen und diese zu archivieren! Falls irgend etwas schief gehen sollte, können Sie darauf zurückgreifen.)
  • Die Angabe prüfen: ‘2008/09, 2. Semester’
  • Sichtbar von: (ab wann können die Lehrpersonen Eingaben machen? Ab heute?)
  • Sichtbar bis: (Datum nach eigenem Gutdünken einsetzen, z.B. bis 31.07.2010. Fragen Sie sich einfach: Wie lange soll man Noten etc. rückwirkend noch einsehen können?)
  • Falls nötig: einen Notenabgabe-Termin setzen
  • Wichtig: den Zeugnisabgabe-Termin festlegen (Bis zu diesem Termin können Eingaben von Lehrpersonen gemacht werden)
  • Wichtig: das Datum für den Rekursabschluss eingeben (Bis zu diesem Zeitpunkt können von Personen mit der entsprechenden Berechtigung Zeugnisnoten noch geändert werden.)
  • Alle drei Optionen aktivieren:
    [x] Semester für alle Benutzer/innen sichtbar
    [x] Als aktuelles Semester vorgeben
    Achtung: NUR wenn ab heute des neue Semester als Vorgabe für alle Benutzer ausgewählt sein soll!
    [x] Semester zum Bearbeiten freigeben

Warten… *grins* (Keine Angst, je nach Schulgrösse kann dieser Prozess 15 bis 60 Minuten dauern.)

  • Melden Sie sich ab und danach wieder neu an.
  • Kontrollieren Sie: Wird nun im Filter direkt das 2. Semester angezeigt?

Anpassungen und Korrekturen vornehmen

  • In das Modul ‘Semester’ wechseln
  • Das alte vorangehende 1. Semester anklicken und die nachfolgenden Angaben kontrollieren:
  • Sichtbar bis: (Datum nach eigenem Gutdünken einsetzen, z.B. bis 31.07.2010. Fragen Sie sich einfach: Wie lange soll man Noten etc. rückwirkend noch einsehen können?)

Wichtig: das Datum für den Rekursabschluss eingeben (Bis zu diesem Zeitpunkt können von Personen mit der entsprechenden Berechtigung Zeugnisnoten noch geändert werden.)

  • Schlussendlich sollten folgende Optionen für das alte Semester aktiviert sein:
    [x] Semester für alle Benutzer/innen sichtbar

[ ] Als aktuelles Semester vorgeben
[x] Semester zum Bearbeiten freigeben (von – bis)

Achtung: Bei allen weiteren Anpassungen müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass der Auswahl-Filter ‘Semester’ jeweils auf ‘2. Semester’ steht!

  • Das Modul ‘Klassen’ öffnen und die Klassenlehrpersonen überprüfen. Allenfalls Änderungen und Ergänzungen für das 2. Semester vornehmen.
  • Das Modul ‘Schulfächer’ öffnen und die Fachlehrpersonen und die Einstellung betreffend Jahreszeugnis überprüfen.
  • Das Modul ‘Arbeitsgruppen’ anklicken und die Fachlehrpersonen überprüfen. Allfällige Änderungen und Ergänzungen für das 2. Semester vornehmen.
    Bei manuell erstellten Arbeitsgruppen müssen Sie die Schülerauswahl allenfalls neu zusammenstellen. Mit einem Doppelklick in die Spalte ‘Selektion’ können die Schüler direkt ausgewählt werden.

Achtung: Löschen Sie niemals eine im 2. Semester nicht mehr benötigte Arbeitsgruppe und benennen Sie sie auch nicht einfach um! (Sie wäre sonst auch im 1. Semester nicht mehr vorhanden!) Falls eine Arbeitsgruppe im 2. Semester nicht mehr benötigt wird, einfach die Lehrperson(en) und Schüler entfernen.

Schülerdaten-Import

Gehen Sie wie folgt vor, falls Sie die Schülerdaten mit einem Import (z.B. Excel) aktualisieren wollen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie einen neuen, aktuellen Export mit den bisherigen, eindeutigen Schlüsseln (Schülernummern) von der Schulverwaltung bekommen. (Sonst gibt’s Probleme beim Aktualisieren der bestehenden Schülerdaten und bei den Klassenzuweisungen!)
  • Öffnen Sie das Modul ‘Personaldaten’.
  • Stellen Sie den Filter auf ‘2. Semester’.
  • Nun können Sie die entsprechenden Daten importieren und zuordnen.

Falls Sie die Schülerdaten manuell verwalten, ist der Weg folgender:

  • Als erstes müssen Sie den Filter auf ‘2. Semester’ stellen.
  • Danach die Mutationen und Änderungen (Umteilungen) vornehmen.

Achtung: Löschen Sie niemals einen im 2. Semester nicht mehr anwesenden Schüler und blenden Sie ihn auch nicht einfach aus! (Er wäre sonst auch im 1. Semester nicht mehr vorhanden resp. sichtbar.) Archivieren Sie diesen Schüler stattdessen, indem Sie im Modul ‘Personaldaten’ das Menü ‘Schüler’ und den Befehl ‘Archivieren’ wählen, denn so bleiben alle seine Einträge im alten Semester sichtbar.

Wahlfach- und Niveau-Einteilungen

  • Das Modul ‘Zeugnisse’ öffnen
  • Den Filter auf ‘2. Semester’ stellen
  • Die Wahlfächer für das 2. Semester zuteilen und Niveau-Änderungen vornehmen. (Nur nötig, falls Sie das nicht bereits über die manuelle Arbeitsgruppe definiert haben.)

Testen Sie Ihre Eingaben nun folgendermassen:

  • Den Filter auf ‘1. Semester’ stellen und kontrollieren: Erscheinen die Daten (Noten etc.) des alten Semesters weiterhin korrekt?
  • Stellen Sie danach den Filter wieder zurück auf ‘2. Semester’.

Abschluss

  • Wechseln Sie in das Modul ‘System’.
  • Führen Sie eine zweite Datensicherung durch und speichern Sie diese ab.

Kontrolle durch die Benutzer

  • Die Benutzer loggen sich ein und überprüfen, ob alle ihre Klassen sowie Arbeitsgruppen im 2. Semester korrekt dargestellt werden.

Nun ist alles bereit für das 2. Semester.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start dazu.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Checkliste ein nützliches Werkzeug an die Hand gegeben zu haben, welches Ihnen hilft, den Semesterwechsel problemlos über die Bühne zu bringen, und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit LehrerOffice!

Falsche Fächerliste beim Zeugnisdruck des Kantons Thurgau

Leider ist auch LehrerOffice nicht vor Programmfehlern gefeit. Trotz umfangreichen Tests und Kontrollen ist uns ein Fehler unterlaufen, auf welchen wir unsere Anwender natürlich sofort aufmerksam machen möchten. Unter bestimmten Umständen kann es nämlich vorkommen, dass beim Zeugnisdruck für den Kanton Thurgau die falsche Fächerliste (nämlich jene vom Vorjahr) verwendet wird.
Der Fehler ist beim Öffnen der Zeugnis-Druckausgabe bereits im Titel ersichtlich, da die Klassenangabe falsch aufgeführt wird. (z.B. 2. Klasse statt 3. Klasse)
Vermutlich sind nicht allzu viele Anwender/innen davon betroffen, da infolge der neuen Zeugnisformulare die meisten mit einer neuen Datei begonnen haben.

Unter folgenden Bedingungen kann der Fehler auftreten:

  • Falls Sie mit dem Win-Programm arbeiten. (Mac- und Datenbanklösung sind nicht betroffen!)
  • Wenn Sie eine Programm-Version von 2008.8.0 bis 2009.1.0 benützen. (Die verwendete Version ist bei geöffnetem LehrerOffice unten links ersichtlich.)
  • Sofern in Ihrer Datei mehrere Semester vorhanden sind.
  • Falls Sie den Zeugnisdruck des Kantons Thurgau verwenden. (Die anderen Kantone sind von diesem Fehler nicht betroffen!)

Selbstverständlich haben wir den Fehler mit dem Update 2009.1.1 vom 17. Januar sofort korrigiert.
Für Ihren allfälligen Mehraufwand möchten wir uns trotzdem in aller Form bei Ihnen entschuldigen!

LehrerOffice aktualisieren

Als Erstes müssen Sie LehrerOffice updaten: Rufen Sie dazu im Menü ‘Extras’ den Befehl ‘Programm updaten’ auf. Die korrigierte Fassung steht Ihnen mit der aktuellen Version 2009.1.2 zur Verfügung. Die Programmversion finden Sie in der unteren linken Ecke des Hauptfensters von LehrerOffice. Bitte überprüfen Sie die Versionsangabe nach dem Update.

Nun wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude mit LehrerOffice!

Zeugnisse Primarstufe

Kurz vor dem Zeugnistermin müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir vom Bildungsdepartement des Kantons St.Gallen die Anweisung erhielten, die Zeugnisse der 3. bis 6. Primarklassen geringfügig zu ändern.

Grundsatzentscheid vom Amt für Volksschule: Die Auflistung der Schulfächer müssen für sämtliche Zeugnisse einheitlich sein.

Dies bedeutet, dass ab sofort das Fach Englisch auch in der 4. bis 6. Klasse ohne Noteneintrag bereits aufgelistet wird. Im Abschnitt ‘Gestaltung’ werden neu immer alle 4 möglichen Fächer (Gestaltung, Bildnerische Gestaltung, Handarbeit und Werken) aufgeführt. Zudem wird das Fach ‘Gestaltung/Werken’ im Zeugnis mit der Bezeichnung ‘Gestaltung’ ausgegeben.

Als Anwender/in von LehrerOffice müssen Sie keine Einstellungen ändern und die bestehenden Beurteilungen sind nicht betroffen. Es werden lediglich ein paar wenige Zeilen mehr im Zeugnis aufgeführt, welche bisher von LehrerOffice ausgeblendet wurden, was nun nicht mehr erlaubt ist. Es betrifft die Zeugnisformulare der 3. bis 6. Primarklassen ab dem Schuljahr 2008/09.

Für weitere Informationen betreffend Zeugnisinhalte bitten wir Sie direkt Frau Straub vom Amt für Volksschule zu kontaktieren (Beatrice.Straub@sg.ch).

LehrerOffice aktualisieren

Als Erstes müssen Sie LehrerOffice updaten: Rufen Sie dazu im Menü ‘Extras’ den Befehl ‘Programm updaten’ auf. Die neuen Anpassungen stehen Ihnen mit der Easy-Version 2008.13.3 resp. Win-Version 2009.1 zur Verfügung. Die Programmversion finden Sie in der unteren linken Ecke des Hauptfensters von LehrerOffice. Bitte überprüfen Sie die Versionsangabe nach dem Update.

Nun wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spass mit LehrerOffice!

Differenzierende Angaben (2. bis 4. Klasse)

Mit der neuesten Programmversion von LehrerOffice 2009.1 wurde die Darstellung der differenzierenden Angaben auch für die Primarstufe Nidwalden verbessert. Bisher wurden die Lernziele speziell ausgewertet und ins Zeugnis übertragen, was nicht sehr transparent und einfach zu verstehen war.
Neu können Lernkontrollen separat mit Notenwerten geführt werden, welche dann für das Zeugnis in die entsprechende Wortbeurteilungen umgeformt werden. Die Beurteilung durch die Lernziele ohne Noten steht weiterhin zusätzlich als Angabe zur Verfügung, welche aber nun keinen direkten Einfluss auf die Zeugniseinträge mehr haben, sobald Lernkontrollen mit Noten vorhanden sind. Wir werden die Software schrittweise weiter optimieren, damit die Nutzung weiter vereinfacht werden kann.

Hinweis: Diese Änderung betrifft nur die Zeugnisse der 2. bis 4. Primarklassen.

Zeugnis Orientierungsschule Weitere Fächer

Neu werden im Zeugnis der Orientierungsschule die Fächer im Abschnitt ‘Weitere Fächer’ 2-spaltig aufgelistet. Hiermit können neu bis zu 7 Fächer anstatt 4 Fächer aufgelistet werden.
Zusätzlich werden die Zeugniseinträge ‘Arithmetik/Algebra’ und ‘Geometrie’ wie eigenständige Fächer im Modul ‘Zeugnisse’ aufgeführt, was die Eingabe weiter vereinfacht.

LehrerOffice aktualisieren

Als Erstes müssen Sie LehrerOffice updaten: Rufen Sie dazu im Menü ‘Extras’ den Befehl ‘Programm updaten’ auf. Die neuen Anpassungen stehen Ihnen mit der Win-Version 2009.1 zur Verfügung. Die Programmversion finden Sie in der unteren linken Ecke des Hauptfensters von LehrerOffice. Bitte überprüfen Sie die Versionsangabe nach dem Update.

Nun wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spass mit LehrerOffice!

Differenzierende Angaben

Mit der neusten Programmversion von LehrerOffice (Win 2008.8 und Easy 2008.13) wurde die Darstellung der differenzierenden Angaben für die Kantone AR, BE, GR, SH, TG und ZH verbessert. Bisher wurden die Noten als Zahlenwerte aufgeführt und erst beim Zeugnisdruck in die entsprechenden Wortbeurteilungen umgeformt. Neu werden die korrekten, dem aktuellen Leistungsstand entsprechenden Zeugniseinträge – wie z.B. “gut erreicht” – direkt in der Übersichtsliste dargestellt. Selbstverständlich können die Notenwerte für die Umwandlung frei definiert werden. 

Synchronisationsfunktion zu Semesterbeginn

Die auf Ende Jahr geplante Veröffentlichung der Synchronisationsfunktion, welche beim Arbeiten mit der LehrerOffice-Datenbank unter anderem das Erstellen einer Arbeitsdatei ermöglicht, mit der man unabhängig von der Datenbank (also zu Hause) die ganze Funktionalität von LehrerOffice einsetzen kann, wird auf den Beginn des 2. Schulsemesters gesetzt. Die Entwicklung ist vollständig abgeschlossen und die Funktion als solche startklar, jedoch erwies sich das Testing als ausgesprochen aufwändig und zeitintensiv. Das bewog uns dazu, die Veröffentlichung der Synchronisationsfunktion auf die Zeit nach den Semesterzeugnissen zu verlegen, da es uns ausgesprochen wichtig ist, eine seriös getestete und einwandfrei funktionierende Anwendung bereitzustellen.

Vorschau auf das neue Jahr

Auch im neuen Jahr gehen uns die Ideen für die Weiterentwicklung und stetige Verbesserung von LehrerOffice nicht aus. Als kleinen Vorgeschmack hier ein paar der Neuerungen, welche Sie im kommenden Jahr erwarten können (Änderungen vorbehalten):

Modul ‘Formulare’
Das geplante Modul ‘Formulare’ wird amtliche Dokumente -wie zum Beispiel Anmeldungsformulare für Schülerabklärungen – beinhalten. Beim Aufrufen dieses Moduls stehen Ihnen die offiziellen Dokumente zur Verfügung. Das mühsame Suchen und Downloaden dieser Formulare von den kantonalen Homepages entfällt für Sie also in Zukunft (neues Modul für Win- und Easy-Programm).

Modul ‘Kompetenzen’
Den Anwendern des Easy-Programmes stellen wir ein Modul bereit, welches es ermöglicht, das Lern-, Sozial- und Arbeitsverhalten der Schüler zu erfassen und auszuwerten. Diese Funktion unterstützt Sie dabei, fundierte Aussagen über den Stand und die Entwicklung in den einzelnen Kompetenzbereichen zu.

Neue Promotionsverordnung Kanton Aargau
Die neue Promotionsverordnung und die dazugehörigen Beurteilungsformulare des Kantons Aargau werden ab dem kommenden Schuljahr 2009/10 unterstützt. Die neuen Formulare werden voraussichtlich im April 2009 in LehrerOffice zur Verfügung stehen.

Wir sind überzeugt, dass Ihre Arbeit mit LehrerOffice durch diese Erweiterungen noch weiter erleichtert wird und wünschen Ihnen auch in Zukunft viel Freude damit.

Neue Zeugnisformulare integriert

Im LehrerOffice-Express vom Juli 2008 versprachen wir unseren Thurgauer Anwendern, sie sofort zu informieren, sobald das Amt für Volksschule die LehrerOffice-Zeugnisvorlagen verabschiedet hat. Nun ist es soweit: Die Formulare sind offiziell vom Kanton abgesegnet und von uns bereits ins LehrerOffice integriert worden. Die Thurgauer Zeugnisse müssen ab diesem Schuljahr mit den neuen Formularen erstellt werden.

Vielleicht werden Ihnen die minimalen Abweichungen in der Darstellung zwischen den LehrerOffice-Druckausgaben und den Wordvorlagen des Kantons auffallen. Diese Abweichungen sind von uns ganz bewusst gemacht und vom AV bereits gutgeheissen. Der Grund für unsere Entscheidung liegt in dem nun einheitlichen Erscheinungsbild in der Zeugnisdarstellung für die Primar- und die Sekundarstufe.

Formulare für alle Klassen

Das Amt für Volksschule verlangt den Einsatz der neuen Zeugnisformulare auf allen Stufen. Diese Weisung gilt also auch für die sich bereits im letzten Schuljahr befindlichen dritten Klassen der Sekundarstufe.

Weitere Vorgehen

Als Erstes müssen Sie LehrerOffice updaten; die neuen Anpassungen stehen Ihnen nämlich erst ab Easy-Programm 2008.9 resp. mit dem Win-Programm 2008.6 zur Verfügung (die Versionsnummer finden Sie im Programmfenster links unten). Rufen Sie dazu im Menü ‘Extras’ den Befehl ‘Programm updaten…’ auf.

Alte Zeugnisse nachdrucken

Selbstverständlich ist das Ausdrucken alter Zeugnisse auch weiterhin möglich. Wenn Sie die archivierte Lehrerdatei mit den gewünschten Angaben öffnen, können Sie damit die entsprechenden Zeugnisse ausdrucken, denn LehrerOffice wählt aufgrund des Semesterdatums das richtige Formular.

Nun wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude mit LehrerOffice!

Was ist neu

Wie Sie bereits vom Amt für Volksschule informiert worden sind, hat der Kanton St. Gallen im Zuge der Lehrplanüberarbeitung auch die Zeugnisformulare angepasst:

Der Kindergarten ist in die Volksschule integriert worden. Für diese Stufe wurden daher ebenfalls Zeugnisformulare erstellt. Darin werden Ende Schuljahr die mit den Erziehungsberechtigten geführten Gespräche bestätigt. In der Primarschule ist ab der 3. Primarklasse der Fächerkatalog um das Fach Englisch ergänzt worden. Ausserdem werden die Fachbereiche “Gestalten und Musik” neu getrennt.
Für weitere Auskünfte betreffend der St. Galler Zeugnisse wenden Sie sich bitte an das Amt für Volksschule.

Das bedeutet, dass im LehrerOffice-Programm Anpassungen im Fächerkatalog und in den Zeugnisvorlagen gemacht werden mussten. Selbstverständlich haben wir die nötigen Aktualisierungen vorgenommen, damit Sie problemlos ins neue Schuljahr starten können.

LehrerOffice und Dateien aktualisieren

Als Erstes müssen Sie LehrerOffice updaten: Rufen Sie dazu im Menü ‘Extras’ das Register ‘Programm updaten’ auf. Die neuen Anpassungen stehen Ihnen nämlich erst mit der Easy-Version 2008.8 resp. Win-Version 2008.5 zur Verfügung. Die Programmversion finden Sie in der unteren linken Ecke des Hauptfensters von LehrerOffice.

Sobald Sie nun eine Lehrerdatei oder eine Datenbank als Administrator für das Schuljahr 2008/09 öffnen resp. erstellen, werden Sie von einem Assistenten (nur Primarstufe!) gefragt, ob Ihre Datei nun automatisch angepasst werden soll. Bitte führen Sie diesen Assistenten durch, damit das neue Fach Englisch für die 3. Primarklassen ergänzt wird. Dabei werden aber keine bestehende Schüler- oder Prüfungsdaten verändert oder gelöscht.

Auch finden Sie im Modul ‘Zeugnisse’ bereits die aktuellen Zeugnisformulare (inkl. Formular des Kindergartens) für den Zeugnisdruck im Januar 2009. Selbstverständlich ist das Ausdrucken alter Zeugnisse auch weiterhin direkt möglich.

Bei Fragen oder Schwierigkeiten stehen wir gerne unter support@LehrerOffice.ch zur Verfügung.

Empfehlung des Amtes für Volksschule

Was uns natürlich ganz besonders freut: Das Amt für Volksschule empfiehlt den Schulen, für die Lehrpersonen mit Klassenverantwortung LehrerOffice anzuschaffen.

Siehe offizielle Webseite:
http://www.schule.sg.ch

Nun wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spass mit LehrerOffice!

Was ist neu

Wie Sie bereits vom Amt für Volksschule informiert worden sind, hat der Kanton Schaffhausen die Zeugnisformulare überarbeitet.

Das bedeutet, dass im LehrerOffice-Programm Anpassungen im Fächerkatalog gemacht werden mussten. Selbstverständlich haben wir die nötigen Aktualisierungen vorgenommen, damit Sie problemlos ins neue Schuljahr starten können.

LehrerOffice und Dateien aktualisieren

Als Erstes müssen Sie LehrerOffice updaten: Rufen Sie dazu im Menü ‘Extras’ das Register ‘Programm updaten’ auf. Die neuen Anpassungen stehen Ihnen nämlich erst mit der Easy-Version 2008.8 resp. Win-Version 2008.5 zur Verfügung. Die Programmversion finden Sie in der unteren linken Ecke des Hauptfensters von LehrerOffice.

Sobald Sie nun eine Lehrerdatei oder eine Datenbank als Administrator für das Schuljahr 2008/09 öffnen resp. erstellen, werden Sie von einem Assistenten gefragt, ob Ihre Datei nun automatisch angepasst werden soll. Bitte führen Sie diesen Assistenten durch, damit die Fächerdefinitionen ergänzt werden. Dabei werden aber keine bestehende Schüler- oder Prüfungsdaten verändert oder gelöscht. Wir empfehlen das Update und die Anpassungen aber umgehend durchzuführen, bevor Sie etliche Lernkontrollen erfasst haben.

Hinweise

Dank den erwähnten Anpassungen können Sie ab sofort mit den korrekt bezeichneten Schulfächern, fachspezifischen Differenzierungen etc. arbeiten.

Bei Fragen oder Schwierigkeiten stehen wir gerne unter support@LehrerOffice.ch zur Verfügung.

Nun wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spass mit LehrerOffice!

Was ist neu

In der Primarschule sind die Differenzierungen in den Fächern Sprache und Mathematik reduziert worden. Das Fach “Werken und Gestalten” wird neu unterteilt in die Fächer “Werken” und “Werken textil” (gilt für die Primar- und die Sekundarstufe). Die von allen Stufen im Zeugnis zu beurteilenden Kompetenzen im Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten sind von bisher acht auf neu elf Punkte erweitert worden. Ausserdem werden in Zukunft auch die Absenzen im Zeugnis festgehalten.
Für weitere Auskünfte betreffend der neuen Thurgauer Zeugnisse wenden Sie sich bitte an das Amt für Volksschule.

Das bedeutet, dass im LehrerOffice-Programm Anpassungen im Fächerkatalog und in den Zeugnisvorlagen gemacht werden mussten. Selbstverständlich haben wir die nötigen Aktualisierungen vorgenommen, damit Sie problemlos ins neue Schuljahr starten können.

LehrerOffice und Dateien aktualisieren

Als Erstes müssen Sie LehrerOffice updaten: Rufen Sie dazu im Menü ‘Extras’ das Register ‘Programm updaten’ auf. Die neuen Anpassungen stehen Ihnen nämlich erst mit der Easy-Version 2008.8 resp. Win-Version 2008.5 zur Verfügung. Die Programmversion finden Sie in der unteren linken Ecke des Hauptfensters von LehrerOffice.

Sobald Sie nun eine Lehrerdatei oder eine Datenbank als Administrator für das Schuljahr 2008/09 öffnen resp. erstellen, werden Sie von einem Assistenten gefragt, ob Ihre Datei nun automatisch angepasst werden soll. Bitte führen Sie diesen Assistenten durch, damit die Fächerdefinitionen ergänzt werden. Dabei werden aber keine bestehende Schüler- oder Prüfungsdaten verändert oder gelöscht. Wir empfehlen das Update und die Anpassungen aber umgehend durchzuführen, bevor Sie etliche Lernkontrollen erfasst haben.

Selbstverständlich ist das Ausdrucken alter Zeugnisse auch weiterhin möglich. Sie müssen dazu einfach die alten Lehrerdateien öffnen und die entsprechenden Zeugnisse – mit den alten Vorlagen – ausdrucken.

Hinweise

Dank den erwähnten Anpassungen können Sie ab sofort mit den korrekt bezeichneten Schulfächern, fachspezifischen Differenzierungen etc. arbeiten. Die endgültigen Druckausgaben der Zeugnisse werden aber erst veröffentlicht, wenn diese Druckausgaben vom Kanton verabschiedet worden sind (voraussichtlicher Termin: September 2008). Deshalb finden Sie in LehrerOffice zurzeit noch die alten Formulare vor.

Bei Fragen oder Schwierigkeiten stehen wir gerne unter support@LehrerOffice.ch zur Verfügung.

Nun wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spass mit LehrerOffice!