Aus dem HR von CMI: Lead HR, Programmierworkshop und Great Place To Work®

Blogartikel HR-News von CMI

Der April 2023 hats in sich: Lernen Sie unsere neue Lead HR kennen. Sie berichtet über CMI als Great Place To Work® und den Programmierworkshop.

Dürfen wir vorstellen? Nadine Husistein, Lead HR

Blogbeitrag HR von CMI

Anfangs Februar 2023 durften wir Nadine Husistein als Lead HR bei CMI begrüssen. Für ihr Wirtschaftsstudium zog die Aarauerin nach Zürich, wo sie bis heute zuhause ist. Nadine ist seit Beginn ihrer beruflichen Karriere be-geisterte HR-Fachfrau und setzt sich bei CMI, gemeinsam mit zwei weiteren Teammitgliedern, engagiert für sämtliche Personalthemen ein.

Nadine Husistein, weshalb hast du dich für CMI entschieden?

«Das agile Rollenmodell der Firma machte mich neugierig. Tatsächlich ermöglicht es mir ein breites Tätigkeitsfeld, denn ich bin gerne Generalistin. Zum einen kann ich mich bei CMI meiner persönlichen Passion, der der Suche nach ‘Young Talents’ für (Lehr-)Stellenangebote widmen, wo ich Studierende oder Schülerinnen und Schüler Karrierewege aufzeigen und bei der Berufswahl begleiten darf. Mit dem Programmierworkshop wurde ich dazu bereits aktiv. Zum anderen kann ich CMI durch Employer Branding bei relevanten Zielgruppen als attraktive Arbeitgeberin bekannt machen. Aber auch die Personalbindung und -entwicklung kommt in meinem Bereich nicht zu kurz. Hier ist es mein Ziel, die CMI-internen Personalentwickler_innen in Form von ‘coach the coach’ in ihren Rollen zu stärken. Und nicht zuletzt ist mein Auftrag, die Firma aus HR-Perspektive strategisch weiterzuentwickeln. Ob ich Events organisiere oder mich mit Kandidatinnen und Kandidaten austausche, meine Arbeit bei CMI ist äusserst vielfältig.»

Wie schätzt du deine erste Zeit bei CMI ein?

«Ein kleiner Auszug über die Themen meiner ersten Wochen ist die Zertifizierung für Great Place To Work®, die ich begleiten durfte und auf dessen Erreichung wir sehr stolz sind. Daneben befasste ich mich damit, was es braucht, um in Zukunft noch mehr Ausbildungsplätze anbieten zu können. Und für die Personalentwickler_innen entwickelte ich ein Training zu unserem Kompetenzmodell und führte es durch.»

Welche Eindrücke begleiten dich seit dem Start bei CMI?

«Durchwegs positive. Von Beginn weg habe ich mich sehr wohl gefühlt und ich geniesse die modernen und grosszügigen Arbeitsplätze in Schwerzenbach. Die Teammitglieder sind offen, es macht Spass ins Büro zu kommen und interdisziplinär zusammenarbeiten. CMI entwickelt ein spannendes Produkt, auf das wir stolz sein können. In einem IT-Unternehmen zu arbeiten, ist inspirierend.»

Auf welche persönlichen Ziele freust du dich besonders?

«Ich finde es aufregend CMI beim Firmenwachstum zu begleiten und dazu beizutragen, dass die Integration der Organisationen, die nun zu CMI gehören, ein Erfolg wird. Alle sollen sich wohl fühlen und gerne bei CMI arbeiten. Überhaupt ist der Sinn meiner Rolle, glückliche Mitarbeitende zu haben. Zudem freue ich mich darauf, zusammen mit Geschäftsleitung und Verwaltungsrat eine HR-Strategie auszuarbeiten, daraus Handlungsfelder zu bestimmen und unsere Mission ‘sinnstiftendes Arbeitsumfeld’ zu verwirklichen.

Dein Fazit zum Start bei CMI?

«Nach drei Monaten stelle ich fest: Hier kann ich etwas bewegen, im Team können wir gemeinsam etwas erreichen. Jedes einzelne von uns hat viele Gestaltungsmöglichkeiten und eine hohe Eigenverantwortung, was einen direkten Impact hat. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und es macht Spass bei einer Marktführerin zu arbeiten, die im Wachstum begriffen ist. Haben auch Sie Lust, bei uns zu arbeiten? Dann prüfen Sie gleich unsere offenen Stellen

Wenn Nadine nicht für CMI arbeitet, sammelt sie ihre Energie im Sommer am See und im Winter mit (Langlauf-) Skis oder Snowboard auf der Piste.  

Nadine Husistein, herzlich willkommen bei CMI und weiterhin guten Start!

Das sind die aktuellen HR-Themen von CMI

CMI-Programmierworkshop 2023

CMI-Programmierworkshop 2023

Unsere neue Lead HR organisierte an zwei Aprilnachmittagen den traditionellen CMI-Programmierworkshop. Ziel und Zweck davon sind, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen realitätsnahen Einblick in eine Firma zu geben, die Lehrstellen – im aktuellen Fall Applikationsentwickler_in EFZ – anbietet.

Damit während des Workshops auch alle programmieren konnten, war die Platzzahl beschränkt. Die vielen Anmeldungen und ausgebuchten Plätze überraschten Nadine Husistein positiv. Gemeinsam mit dem Workshop Team begrüsste sie 15 junge Männer und Frauen aus der Region.

Am ersten Nachmittag erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in gängige Programmiersprachen und erstellten damit in Teams eine eigene kleine Webseite. Am zweiten Nachmittag lernten die jungen Menschen eine weitere Programmiersprache kennen, mit der sie gemeinsam Spiele codeten.

Die jungen Programmiererinnen und Programmierer waren äusserst motiviert und aktiv mit von Partie. Die CMI-Berufsbildner leiteten durch die Nachmittage und die vier auszubildenden Informatiker betreuten die Gruppen während der Arbeit. Unsere Lernenden konnten sich sehr gut in die Schülerinnen und Schüler hineinversetzen und sie abholen.

Nadine Husistein: «Der Workshop war ein voller Erfolg. Wir durften den jungen Menschen den Beruf ‘Applikationsentwickler_in’ gemeinsam mit unseren Lernenden vorstellen. Im Hinblick auf die nächste offene Lehrstelle, die für Sommer 2024 frei werden wird, konnten wir so früh Talente kennen lernen und würden uns freuen, wenn sich die jungen Menschen zum offiziellen Zeitpunkt für die Lehrstellen bewerben würden. Das Workshop-Angebot findet sicherlich weiterhin statt und hat gar Ausbaupotential.»

Informieren Sie sich im Sommer 2023 auf unserer Webseite über die offenen Lehrstellen 2024.

Erfahren Sie im Video – von unseren Lernenden erklärt – was Sie über den Beruf Informatiker_in EFZ Applikationsentwicklung wissen müssen.

CMI ist seit April 2023 ein Great Place To Work®

Great Place To Work®

Die digitale Tinte dieser Neuigkeit ist noch nicht mal ganz getrocknet: CMI trägt das Zertifikat Great Place To Work®.

Nadine Husistein, warum hat sich CMI für das Label Great Place To Work® eingesetzt?

«Eine gute Unternehmenskultur und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden wird in der CMI-Geschäftsleitung mit hoher Priorität behandelt. Dadurch ist unsere Organisations- und Kulturentwicklung bereits sehr lebendig und wir haben Tools im Einsatz, die das ‘Feedback geben’ der Mitarbeitenden fördert. Gerade deshalb wollten wir diese Chance nutzen, um uns noch mehr zu verbessern. Wir teilen mit Great Place To Work® das Ziel einer vertrauensbasierten Arbeitsplatzkultur, in der sich alle willkommen fühlen.»

CMI hat die Kriterien erfüllt und ist stolz, ein Great Place To Work® zu sein. Gibt es erste Resultate?

«Wir freuen uns über die sehr hohe Rückmeldequote der Zufriedenheitsumfrage. Sie liegt bei 92%. Somit sind die Resultate nicht nur sehr repräsentativ sondern auch Ausdruck unserer gelebten Feedback-Kultur. Besonders schön ist beispielsweise, dass sich 99% der neuen Mitarbeitenden bei CMI wohl fühlen, 95% schätzen, dass ihnen viel Verantwortung übertragen wird und 91% des CMI-Teams beurteilen, dass das Gebäude und die Einrichtung zu einer guten Arbeitsumgebung beitragen.»

Was bedeutet die Zertifizierung für die Zukunft?

«Hier gibt es zwei wichtige Aspekte:

Innensicht: Die Initiative lässt uns genauer hinsehen und das spezifische Feedback unserer Mitarbeitenden detailliiert studieren. Es freut uns zwar, dass wir bereits vieles gut machen, möchten uns aber stetig verbessern und Aspekte als Anstoss nehmen, die bis anhin weniger im Fokus standen. Diesen vertieften Einblick suchen wir.

Aussensicht: Die Zertifizierung hilft, uns mit einer Benchmark zu vergleichen. Das wiederum hilft, uns im IT-Bereich als attraktive Arbeitgeberin bekannt zu machen und gute Talente anzuziehen, die wir für CMI begeistern können.»

Nadine Husistein, vielen Dank für das Gespräch.

Haben Sie Fragen zum HR und HR-bezogenen Projekten von CMI? Hinterlassen Sie diese gerne als Kommentar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments